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  1. #26
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    Zitat Zitat von MarieJelena Beitrag anzeigen
    Spastizität, d.h. einer plötzlichen Erhöhung des Muskeltonus, GIBT ES SOWOHL IN DEN FRÜHEN STADIEN als auch in Spätstadien der Erkrankung. Ähnlich wie bei Lähmungen sind wiederum die BEINE HÄUFIGER betroffen als die Arme. Durch das Unvermögen … . Problematisch ist, dass eine SPASTISCHE TONUSERHÖHUNG zu Muskelverkürzungen führt…. Mit der Muskelspastizität ändert sich auch das Reflexmuster bei MS-Patienten, wobei sowohl abgeschwächte als
    Alles bekannt! Bitte die vorhergehenden Seiten lesen. Beispielpatientin hatte außerdem noch einen Kompletten Querschnitt, deswegen Spastik der Beine für MS nicht verwertbar.



  2. #27
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    Eher nicht anfechtbar die Frage. Man könnte sagen, dass die Adie-Pupille (wie das Adie-Syndrom) in seiner Ätiologie nach wie vor ungeklärt ist. Die Papillenabblassung die ja auf die Neuritis n. optici abzielt, ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) wiederrum eher ein Spätsymptom derselben. Wenn man sich an den Fallbericht hält, dann müsste die Beispielpatientin also eine Papillitis/Retrobulbärneuritis ohne bemerkten Visusverlust durchgemacht haben oder die Abblassung ist als Frühsymptom aufgetreten. Beides eher unwahrscheinlich! Aber Adie-Pupille und MS steht in keinem Lehrbuch. Deswegen wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt.



  3. #28
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    Die Überlaufblase, wie es ja in Klammern der neurogenen Blasenentleerungsstörung steht, ist meiner Meinung nach ein Symptom einer Läsion des 2. Motoneurons und würde demnach für MS sprechen. Bei einem Querschnittssyndrom würde man doch eher eine Reflex- oder Urgeinkontinenz erwarten.



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