teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    also, wie es im Titel steht, ich habe letztens an meinem letzten Versuch von Chemie Teilgenommen, wo ich leider schon wieder durchgefallen bin ich darf aber trotzdem bis ende des Semesters noch hier studieren, da sie ecmatrikulation erst am ende des Wintersemesters gilt. Nun drehen mir viele Fragen im Kopf. Ich habe noch kein schreiben bekommen, aber ich werde irgendwas bekomme, laut der Sekreteriat. Wie geht's weiter ? Mir wurde kurz und knapp gesagt dass ich nicht mehr in Deutschland Medizin studieren darf, dass es vorbei ist, dass ich mir was anderes aussuchen sollt usw... aber so leicht werde ich nicht aufgeben... Ich habe meinen Platz ganz normal bekommen , ohne tests oder Warteliste, ich studiere jetzt seit 2 jahren und habe so viele scheine, also keiner kann mir sagen sagen dass ich nicht für diesen Studiengang gemacht bin... es besteht immer noch die Möglichkeit im Ausland zu studieren aber ich will erstmal alles in Deutschland ausprobieren...

    Also, ich habe gehört man kann einen Härtefallantrag einlegen... manche reden von einem Widerspruch ? was ist eigentlich der Unterschied ?

    Manche sagen, man solle sich selber exmatrikulieren und sich nicht zwangsexmatrikulieren lassen. spielt das eine Rolle ?

    Weis jemand welche Unis nicht nach dem Prüfungsanspruch fragen ? ich weis man muss bei der Bewerbung angeben ob man seinen Prüfungsanspruch in irgendeinem Fach verloren hat...

    Welche Gründe werden meistens angenommen ?

    Soll ich warten bis ich ein Schreiben von meiner Uni bekomme dann richte ich einen Härtefallantrag bzw. Widerspruch ein ? soll ich den selber schreiben oder benötige ich da Hilfe von einem Anwalt ?

    Danke



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624
    Hallo.

    Setz dich sofort mit deiner Fachschaft in Verbindung, alle Unis fragen nach ob ein Prüfungsanspruch besteht. Exmatrikulieren würde ich mich nicht, was du brauchst ist ein Härtefallantrag. Bei einem Widerspruchmusst du nachweisen das die prüfung dir gegenüber unfair war, ein Härtefall besteht schon wenn du chronisch krank warst.

    Viel Erfolg
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Semester:
    10
    Beiträge
    17
    Also in Köln darf man die normale Chemieklausur so oft schreiben wie man will.. hab aber keine Ahnung wie das aussieht mit verlorenem Prüfungsanspruch etc. aber vielleicht kannst du ja hier mal nachfragen?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Def. Beratung aufsuchen! Wenn Du Dich exmatrikulierst und somit nicht zwangsexmatrikuliert wirst, könntest Du Dich ganz normal über Hochschulstart neu bewerben, deswegen ist das oft ein guter Rat. Jedoch scheint Du das Prüfungsergebnis zu kennen und das "freiwilige" Exmatrikulieren wäre damit nicht mehr möglich. Frage bei der Uni wo Du studierst (die Dich exmatrikulieren wollen) nach was die Regeln sind bzw. lese die Studienordnung, was andere Unis tun betrifft Dich nicht. Wichtig: Einspruch sofort (!!!) einlegen. Im Prinzip war es der letzte Versuch mit der Konsequenz nicht in D. Humanmedizin zu studieren. (Zahnmed-Studium ist OK, oft erkennen die auch viele Scheine an). Ansonsten Auslandsoption.
    Immer freundlich bleiben, freundlich fragen kann (gerne auch zeigen, dass Du verzweifelt bist) mehr bringen die "Schlupflöcher" zu erkunden als mit Drohgebärden/sofort Anwalt im Schlepptau.
    Drücke Dir die Daumen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    929

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frag mal ganz einfach die Leitung des Institutes. Also den Leiter für die ganze Chemie Sache der für die klausur verantwortlich ist. Ich kenne jemanden der in zwei Fächern einen weiteren Versuch bekommen hat. Einfach so.
    Allerdings musst du dir auch überlegen wie es weiter geht wenn du zB noch einmal schreiben darfst. So wie bisher warst du leider Erfolglos. Also mache dir Gedanken was du anders machen kannst. Ein guter Wille besteht noch keine klausur. Ich würde dir Nachhilfe vom Profi empfehlen. "Jetzt strenge ich mich an und schaffe das bestimmt" ist oft leider nur Wunschdenken bei dem nichts rum kommt.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook