teaser bild
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    47
    Viel Glück Brina2103. Ich kenne einige, die trotz Kinder das Studium sehr gut bisher durchziehen.



  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    23
    Jetzt ist die erste Zeit, die mir wirklich Probleme bereitet. Die Uni läuft normal (wenn auch digital), aber die reguläre Kinderbetreuung liegt noch brach. Wenn sich das nicht bald ändert, wird das nichts mit dem Physikum im Sommer.



  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    17
    Wie habt ihr Euren Lebensunterhalt finanziert bzw wie finanziert ihr diesen? Ich bin 37, verdiene aktuell gut und frage mich, wie ich das alles, falls ich 6 Jahre studiere, hinbekommen soll. Es gibt kein Bafög, keinen Partner der einen durchfüttert, die Mieten hier sind teuer, keine Eltern, die einem bei dieser Idee finanziell unterstützen könnten, kein Erbe usw. Von 5300€ Brutto auf nahezu Null fallen. Das ist hart.
    Und man muss ja in dem Alter auch die Krankenversicherung bezahlen.

    Ich finde da keine vernünftige Lösung für mich. Es nutzt mir auch nichts zu sagen, dann arbeite ich halt nur an 2 von 5 Tagen die Woche, wenn ich noch gar nicht einschätzen kann, ob der Workload des Lernens das überhaupt zulässt.

    Hätte ich dick Geld auf dem Konto liegen, hätte ich mich schon letztes Jahr eingeschrieben. Der Wunsch existiert schon länger (2005/2008) und kam zwischenzeitlich immer wieder hoch. Aber in den letzten 2 Jahren so enorm, dass es mich schon fast unglücklich und traurig macht.

    Im TMS müsste ich übrigens eine Punktlandung hinlegen. Die Wartesemester werden ja 2022 vollständig ignoriert. Aber selbst dann weiß ich nicht mal, ob ich einen Platz bekäme (Abi 2.7). Falls es klappen würde, dann ja auch recht ad hoc. Zwischen Zulassung und Beginn des Studiums gibts kaum Zeit sich darum zu kümmern, sein Lebensstandard auf nahezu Null runter zu fahren, sich um den Job zu kümmern bzw wie es da weitergehen würde usw. Diese vielen unbekannten Variablen plus das Finanzielle machen mich nervös ��

    Klar man kann immer sagen, man soll das machen was man will, seine Träume erfüllen, aber irgendwie - so sehe ich das - sollte diese Idee auch irgendeinen Unterbau haben, der zumindest halbwegs durchdacht und minimal abgesichert ist, bevor man sich in den Ruin manövriert, der vllt absehbar war.



  4. #59
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    (Studien)Kredit und jetzt noch möglichst viel sparen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  5. #60
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Und irgendwie nebenbei Arbeiten. Wenn es muss, geht es halt auch irgendwie.



MEDI-LEARN bei Facebook