teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Hollywood: Sehe ich nicht so wie im Thread thematisiert und als Problem aufgeworfen.

    Die Kommentare dazu lassen meiner Meinung außer Acht, dass mittlerweile alle Ärztekammern einen Rahmenvertrag mit einem Versicherungsunternehmen abgeschlossen haben, das Berufshaftpflichtversicherungen für Ärzte anbietet. Dieser Rahmenvertrag sieht vor, dass sich alle Ärzte günstig versichern können. D.h. es ist ein Gruppenvertrag und das Versicherungsunternehmen verzichtet auf sein Recht, bestimmte Antragssteller auszuschließen.
    Frag einfach mal bei deiner Ärztekammer nach einer Berufshaftpflicht.

    Auch das Angebot des Marburger Bundes ist meines Wissens ein Gruppenvertrag. Habe mich allerdings nie darum gekümmert. D.h. das Angebot KANN unter Umständen für dich den Vorteil haben, dass der Marburger Bund auf das Versicherungsunternehmen Druck macht, dich trotz Schadensfall weiter zu versichern. Da würde ich mich aber vorher beim Marburger Bund erkundigen, ob der Versicherungsantrag über die läuft oder ob sie dich nur vermitteln und wie ihre Unterstützung aussähe. Davon unabhängig sind Gruppenverträge durch Rabatte oft günstiger.

    (Wie in allen Versicherungs- und Rechtsfragen gilt: Alle Angaben ohne Gewähr. Selbstrecherchieren Pflicht.)

    Generell habe ich BHV und PHV trotzdem getrennt. Der Grund ist aber, dass mein PHV-Versicherer in diesem Bereich viel bessere Konditionen bietet als der BHV Versicherer. Würde daher jedem empfehlen vor Annahme eines Angebotes selbst zu recherchieren. Oft haben Kombipakete nicht die bestmöglichen Konditionen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Okay danke Dir!
    Hmm, dann sollte ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigen.
    Allerdings ist es so, dass ich bis Ende des Jahres die Versicherung vom MB noch kostenlos habe, heißt ich kann mir bei dem Thema noch ein wenig Zeit lassen…? Ab 1.9. ist Arbeitsbeginn, aber wenn ich die Versicherungen noch inklusive nutzen kann, dann scheint mir das auf den ersten Blick ausreichend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Cave: Die Versicherung vom MB läuft (wie auch das Äquivalent vom Hartmannbund) über die deutsche Ärzteversicherung/AXA. Die Rahmenverträge sind auch quasi identisch.
    Ich hab die noch ein bisschen mitlaufen lassen, aber dann gekündigt und mir mittels eines unabhängigen Maklers die Versicherungen zusammenstellen lassen. Bin für insgesamt weniger Geld besser abgedeckt als ich das bei der DÄV war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Danke Bonnerin
    Alles klar, hört sich sinnvoll an wie du vorgegangen bist …

    Jetzt habe ich mir nur noch die Frage gestellt, wie es mit einer Rechtsschutzversicherung aussieht. Sollte man die vor BU Abschluss abschließen? Oder reicht es auch später? Habe Berichte gesehen, da wird es vor der BU empfohlen, allerdings waren sie nicht mehr ganz aktuell



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von D.Hollywood Beitrag anzeigen

    Jetzt habe ich mir nur noch die Frage gestellt, wie es mit einer Rechtsschutzversicherung aussieht. Sollte man die vor BU Abschluss abschließen? Oder reicht es auch später? Habe Berichte gesehen, da wird es vor der BU empfohlen, allerdings waren sie nicht mehr ganz aktuell
    Die Rechtsschutzversicherung ist natürlich wieder ein anderes Thema. Meiner Meinung nach gehört sie nicht zu den zwingend notwendigen Versicherungen, die jeder haben sollte. Dennoch kann es ganz angenehm sein, eine zu haben. Also man kann sich drüber streiten. Ich selbst habe eine.

    Bezüglich deiner Frage, ob Du sie vor dem BU-Abschluss (also Berufsunfähigkeits-Police, NICHT Berufshaftpflicht, war Absicht, ja?) abschließen solltest: Das hängt davon ab, ob Du möchtest, dass sie dich in einem Rechtsstreit mit deinem Berufsunfähigkeitsversicherer schützt (=die Kosten übernimmt). Wenn es so gedacht ist, musst Du die Rechtsschutz natürlich vor der BU abschließen, und darauf achten, dass es bei einer Versicherungsgesellschaft ist, die nichts mit deiner BU-V-Gesellschaft zu tun hat.

    Edit: Dieses Vorgehen wird tatsächlich verschiedentlich empfohlen und kann auch sinnvoll sein.
    Es ist bekannt, dass es in einigen Fällen Rechtsstreitigkeiten um die Auszahlung einer BU-Versicherung gegeben hat. Und in der Situation (ohne Arbeit ohne Geld) möchte man nicht unbedingt auf eigene Kosten klagen müssen.
    Wenn Du sowieso vorhast eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, würde ich auf jeden Fall empfehlen, es so zu timen, dass sie auch bei deinem BU Vertrag greift.

    Wenn Du aber tatsächlich einen versicherungstechnischen Rundumschlag vorhast, könnte sich in deinem Fall ein unabhängiger Versicherungsmakler wirklich lohnen.
    Geändert von Nefazodon (21.07.2021 um 14:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook