Ich würde den Airwaykurs deutlich früher empfehlen (oder ihr macht das als Inhouse-Teaching); außerdem den AFS-Kurs 4-5 vor der Intensiv.
Den Notarztkurs im ersten Jahr sehe ich nach meinen Erfahrungen noch nicht im ersten Jahr...
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- Mit dem Notarzt-Kurs deckst du das breiteste Spektrum ab und ich halte den für eine gute Vorbereitung auch für die ITS-Zeit. Letztlich geht es ja dort für den Vordergrund-Assistenten primär darum die 30min bis zum Eintreffen des OA-Hintergrundes zu überbrücken - und genau das lernt man im Notarzt-Kurs. Auch Reanimationstraining etc. ist da mit drin (wenn auhc abgespeckt gegenüber den spezialisierten Kursen).
- Gerinnung klingt für mich nach einer herrstellerfinanzierten Werbeveranstaltung und ich wüsste nicht was man da einen ganzen Kurs lang vermitteln will. Hier sind sicher hausinterne Fortbildungen zielführender.
- Neben den AFS-Kursen würde ich - gerade in Hinblick auf ITS - auch die Notfallsonographie-Kurse empfehlen. Und v.a. weiterführende Echo-Ausbildung (ggf. TEE).
Ich würde den Airwaykurs deutlich früher empfehlen (oder ihr macht das als Inhouse-Teaching); außerdem den AFS-Kurs 4-5 vor der Intensiv.
Den Notarztkurs im ersten Jahr sehe ich nach meinen Erfahrungen noch nicht im ersten Jahr...
I can't fix stupid but I can sedate it.
Ich würde noch einen guten Intensivmedizin-Crashkurs für die Anfänger auf ITS einwerfen ....
Vielen Dank für eure Ideen. Ich hab meine Liste noch gemeinsam mit nem OA optimiert und an den Chef weitergeleitet. Mal schauen was draus wird. Ich bin jetzt im zweiten Jahr, NA und ITS-Kurs war bei mir im ersten Jahr. Ich bin in einem kleinen Haus und wir machen sehr früh Dienste, meist so nach nem halben Jahr (allerdings ist immer ein OA im Haus), daher war der ITS-Kurs im ersten Jahr absolut notwendig, der NA-Kurs hätte mir auch im zweiten Jahr gereicht. Da die Anästhesie tagsüber das NEF alleine besetzen muss besteht natürlich ein großes Interesse, dass wir Assistenten so früh wie möglich auch NEF fahren können und der Kurs wird problemlos bezahlt. Ist halt ein bisschen anders als in nem großen Haus.
Zum Thema Airwaymanagement, da ist unser Chef sehr hinterher uns da fit zu machen während des normalen Klinikbetriebes, aber vllt. sollte man den Kurs trotzdem vorziehen.
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Kurse braucht man IMHO grundsätzlich nur für die Dinge die nur selten im Klinikalltag vorkommen oder bei denen die klinische Ausbildung zu kurz kommt - wenn euer Chef da hinterher ist und halbwegs talentiert beim Bedside-Teaching, dann wird so ein Kurs am Simulator nicht die tollen neuen Erkenntnisse bringen.