teaser bild
Seite 40 von 41 ErsteErste ... 30363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 200 von 205
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #196
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bin gerade auf der Suche nach etwas Vorbereitung für die Prüfung zur ZB Intensivmedizin.
    BAT, WAT und abbsat stehen zum Teil noch aus und man kann sie online buchen und on demand anschauen, aber für die Intensiv bringt das nix. Ob man nachträglich an den HAI oder DAC rankommt und on demand ansehen kann, finde ich geade nicht heraus.

    Allerdings habe ich bei der Suche von "MD Horizonte" ein online Intensivrepetitorium gefunden, welches wohl die Themen beinhaltet, welche sonst auf Sylt bearbeitet werden. Nicht billig mit fast 800€, aber man kann auswählen, ob man es mit CME-Punkten und Zertifikat machen möchte und dann strikt an die Reihenfolge der Vorträge gebunden ist und MC-Fragen beantworten muss oder zum selben Preis ohne, dafür freie Wahl, in welcher Reihenfolge.

    Das, was man sich probehalber anschauen kann, macht einen guten Eindruck, mein Ex-Chef hält 4 der Vorträge. Ich habe noch Zeit, es zu machen und überlege, ob ich es buche.
    Hat das jemand schon gemacht und kann es empfehlen (oder davon abraten)?

    Andere Tipps?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2008
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Bin gerade auf der Suche nach etwas Vorbereitung für die Prüfung zur ZB Intensivmedizin.
    BAT, WAT und abbsat stehen zum Teil noch aus und man kann sie online buchen und on demand anschauen, aber für die Intensiv bringt das nix. Ob man nachträglich an den HAI oder DAC rankommt und on demand ansehen kann, finde ich geade nicht heraus.

    Allerdings habe ich bei der Suche von "MD Horizonte" ein online Intensivrepetitorium gefunden, welches wohl die Themen beinhaltet, welche sonst auf Sylt bearbeitet werden. Nicht billig mit fast 800€, aber man kann auswählen, ob man es mit CME-Punkten und Zertifikat machen möchte und dann strikt an die Reihenfolge der Vorträge gebunden ist und MC-Fragen beantworten muss oder zum selben Preis ohne, dafür freie Wahl, in welcher Reihenfolge.

    Das, was man sich probehalber anschauen kann, macht einen guten Eindruck, mein Ex-Chef hält 4 der Vorträge. Ich habe noch Zeit, es zu machen und überlege, ob ich es buche.
    Hat das jemand schon gemacht und kann es empfehlen (oder davon abraten)?

    Andere Tipps?

    Ich habe mich auf diese Prüfung eigentlich überwiegend mit den einschlägigen Leitlinien vorbereitet. Darunter v.a. folgende:
    - Sepsis
    - COVID-19
    - Intravasale Volumentherapie
    - Invasive Beatmung
    - Nichtinvasive Beatmung
    - Parenterale Antibiotikatherapie
    - Delir, Analgesie und Sedierungsmanagement
    - Venöse Thrombembolieprophylaxe
    - Intrakranieller Druck
    - Subarachnoidalblutung
    - Status epilepticus
    - Polytrauma und Schwerstverletztenversorgung
    - Komplikationen der Leberzirrhose
    - Nosokomiale Pneumonie
    - COPD
    - Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
    - Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen
    - Klinische Ernährung in der Intensivmedizin
    - Prolongiertes Weaning
    - Intensivmedizinische Versorgung kardiochirurgischer Patienten - Hämodynamisches Monitoring
    - Lagerungstherapie/Frühmobilisation
    - Tauchunfall
    - Maligne Hyperthermie
    - Management der akuten Lungenembolie

    Die lassen sich eigentlich ganz gut nebenbei oder abends mal durcharbeiten. Einige sind natürlich sehr umfänglich und nehmen mehr Zeit in Anspruch (Parenterale Antibiotikatherapie, Polytrauma), dafür sind andere eben schneller durchgearbeitet. Ich war im Nachhinein froh mich nicht mit Lehrbüchern o.ä. aufgehalten zu haben. Das Verhältnis von Aufwand zu Erkenntniszugewinn war gut und die Prüfung war damit sehr gut zu schaffen.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #198
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Vielen Dank für Deine Erfahrungen und die Themenliste, so in ungefähr wollte ich das auch angehen.

    Allerdings hab ich halt für die FA-Prüfung sehr gute Erfahrungen mit dem Repetitorium in Mayrhofen gemacht (2 meiner 3 Prüfungsthemen waren quasi Themen von dort, die ich normalerweise nicht gelernt hätte).
    Daher die Frage: hat jemand schon das Sylt-online-Repetitorium gemacht? Läuft es gut?
    Geändert von Moorhühnchen (22.10.2021 um 11:16 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #199
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Ich mache gerade das Repetitorium in Augsburg - und es ist sagen wir mal so okay. Nette Wiederholung, bisschen mehr Anspruch, aber doch leider verrennt es sich in manchen Themen. Zum Rep aus Sylt kann ich eher weniger sagen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #200
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist das vor Ort oder auch online?

    Ich weiß, dass ich mir von einem solchen Repetitorium keine Wunder erhoffen darf, dafür bin ich auch außerhalb von Corona kein Mensch, der sich im Kongressbesuche reißt, die beiden Repetitorien vor dem FA empfand ich damals auch nur als "okay", aber wie gesagt: Glückstreffer in der Prüfung!
    Und so ein wenig passives Lernen nebenher hat eigentlich immer geholfen. Zudem bräuchte ich dringend noch ein paar Pünktchen, da der letzte größere Punkteschwung vom ACLS-Kurs im April 2020 stammt.

    Egal, ich hab jetzt für mich entschieden, dass ich es wohl machen werde. Überlege jetzt nur, ob ich es direkt heute buche, um ggf. morgen im Dienst schon was hören zu können oder ob ich bis Montag warte, um nachzufragen, ob der Prüfungstermin überhaupt realisitisch ist.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook