teaser bild
Seite 34 von 41 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 170 von 205
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke dir!



  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Hm... der Würzburger Sonokurs ist terminlich für mich leider etwas ungünstig.
    Kann noch jemand einen TTE-Kurs empfehlen? Optimal wäre für mich ein DEGUM-zertifizierter Kurs, aber ich bin prinzipiell offen.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  3. #168
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    Hat jemand n Vorschlag für n Abdomen-Sonokurs..weniger FAST mehr Ileus, Galle, Leber, Gefäße und so...gern gut erfahrbar von FRA aus



  4. #169
    Platin Mitglied Avatar von Joolz
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    BaWü
    Semester:
    almost done..
    Beiträge
    747
    Hallo ihr Lieben,
    mein Chef hat mich gebeten mal eine Zusammenstellung zu machen, welche Kurse man als Weiterbildungsassistent meiner Meinung nach in der Anästhesie auf jeden Fall machen sollte und in welchem Jahr. Da ich so evtl. ein bisschen Einfluss auf unsere Weiterbildung in Haus habe möchte ich das natürlich gerne nutzen. Ich hab jetzt ein bisschen recherchiert und einen groben Plan erstellt. Da ich selbst erst im 2. Weiterbildungsjahr bin wollte ich euch um Beratung bitten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass mein Haus Lust hat das alles zu bezahlen, aber wenn ein Teil davon durchgeht wäre das ja auch was.
    Für Tipps und Anregungen bin ich offen, habe ich was Wichtiges vergessen? Wann sind bestimmte Kurse sinnvoll und welche sind überhaupt sinnvoll? Und wie war das bei euch, was wurde von der Klinik übernommen und was ist Privatvergnügen?
    Reanimationskurs, Intensiv- und Notarztkurs wurden bisher von der Klinik problemlos übernommen.

    1. Weiterbildungsjahr:
    - Reanimationskurs oder AdvancedLifeSupport-Kurs
    - Einführungskurs Intensivmedizin (bei uns ist man früh auf der ITS, daher muss der Kurs sinnvollerweise im ersten Jahr sein)

    2. Weiterbildungsjahr:
    - Notfallmedizin-Kurs
    - AFS Seminarreihe Anästhesie Fokussierte Sonografie oder Alternative Modul 1-3

    3. Weiterbildungsjahr:
    - Gerinnung in Anästhesie und Intensivmedizin oder Perioperatives Gerinnungsmanagement
    - Kindernotfallkurs: EPC (Emergency Pediatric Care) oder (E)PALS/NLS oder EPLS

    4. Weiterbildungsjahr:
    - AFS Seminarreihe Anästhesie Fokussierte Sonografie oder Alternative Modul 4/5?
    - Airway/Beatmungskurs:
    - Fiberoptik- und Atemwegsmanagement-Kurs ODER
    - Masterclass Beatmung Heidelberg (wobei ich mir vorstellen könnte, dass das im 4. Jahr nicht mehr viel hilft)

    5. Weiterbildungsjahr: ich schätze mal diese Kurse gehen oghnehin eher als Privatvergnügen durch..
    - Intensiv- und Anästhesierepetitorium
    - Repetitorium Kinderanästhesie

    Schon Mal vielen Dank!



  5. #170
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.167

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns wird leider gar nichts von der Klinik übernommen. Der Notarztkurs nur, wenn man den Klinikinternen besucht. Ansonsten gilt alles als Privatvergnügen. Und Fortbildungsfrei zu bekommen ist durch Personalmangel auch utopisch. Meine letzten drei Anträge wurden abgelehnt.

    Edit: Kurse die ich selbst sehr sinnvoll fand waren die Degum-Kurse Regionalanästhesie (zumindest wenn man sowas regelmäßig macht) sowie einen TTE-Kurs vor der Intensivzeit. TEE fand ich überflüssig, wenn man das nicht gerade täglich macht.
    Notarztkurs ist auch gut.
    Geändert von tragezwerg (02.03.2020 um 18:56 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook