teaser bild
Seite 36 von 41 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 180 von 205
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #176
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Kurse braucht man IMHO grundsätzlich nur für die Dinge die nur selten im Klinikalltag vorkommen oder bei denen die klinische Ausbildung zu kurz kommt
    Das sehe ich nicht so. Grundsätzlich nicht. Kurse sind auch gut mal einen anderen Blickwinkel oder eine andere Theorie rein zu bringen. Genauso wie es in der Anästhesie verschiedene Schulen (Opiatlastige Narkosen vs. Gaslastige Narkosen, Viel Volumen vs. restriktive Volumengabe etc.) gibt, gibt es das auch in der Chirurgie. Verschiedene Wege die nach Rom führen. Und was meiner Meinung nach einen guten Arzt ausmacht: man hört sich das alles an, und die Begründungen dafür, und dann findet man den für sich besten Weg.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #177
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ich bin grundsätzlich bei dir und halte es z.B. für sinnvoll seine Ausbildung an mehr als einer Klinik zu absolvieren. Und Kongresse oder Hospitationen sind sicher immer eine Bereicherung.
    Aber für ein Verfahren das in der eigenen Klinik standardmäßig hundertfach im Jahr angewendet einen Kurs zu besuchen, der auch absolute Neulinge an die Thematik heranführen soll, bringt sicher wenig (die Ausbildung hierzu erfolgt ja quasi als In-House-Seminar). Das man sich dann wenn man die Grundlagen kennt über Master-Class o.ä. weiterbildet ist dann wieder etwas anderes.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Schade. Im Rahmen der Pandemie fällt mein AFS-Kurs 4+5 ersatzlos aus.
    Da ich aber bald auf die Intensivstation rotieren werde, würde ich zumindest nicht gern bei dem absoluten Nullpunkt der Kenntnisse starten ;)
    Habt ihr einen Tipp, wo man sich diese Kenntnisse - zumindest rudimentär aneignen kann, damit ich in der praktischen Ausbildung darauf aufbauen kann?
    Sprich:
    - Grundschnitte TTE
    - FAST und Anlotpunkte
    - Sonographie der Pleura und der Lunge

    Toll wäre hier ein guter Literaturtipp oder im besten Fall sogar ein empfehlenswertes Onlinetutorial; deutsch oder englisch ist hier relativ egal.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #179
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572
    Für Lungen-Sono: iteachu.com hat einen kostenlosen Covid-19-Kurs, bei dem es auch viel um andere Pathologien geht. Ich bin noch nicht ganz durch, aber finde es ziemlich gut gemacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #180
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab das hier gefunden

    https://www.echocardia.com

    Außerdem gibst von der ESC einen Online Kurs
    https://www.escardio.org/Sub-special...earning-course

    Der kostet allerdings (170€ für 6 Monate Zugang) - weiss hier im Forum jemand was darüber - ob das lohnt? Hatte mir nämlich ähnlich wie Rettungshase Alternativen zum klassischen Echokurs gesucht nachdem das in der nächsten Zeit wohl schwierig werden wird mit Präsenzkursen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook