teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 22 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    dazu kann ich etwas aus meinem ersten staatsexamen beitragen:

    modellstudiengang, mündliche prüfung, systemblock "blut/abwehr" (hämatologie, infektiologie/mibi etc.)

    wir haben 8 minuten zeit die fragen zu lesen (für die es 18 punkte gibt). der prüfer hat einen "gegenstandskatalog" mit dem, was gesagt werden muss und die strikte vorgabe, KEINEN MUCKS zu sagen. der prüfungsvorsitzende prof geht stichprobenmäßig mit in die prüfungen und kontrolliert das.

    meine frage die ich mir bis zum ende aufgespart hatte, da ich mir nicht sicher war:

    "eine 21 jährige frau hat eine anämie, was ist der häufigste grund dafür?"

    meine prüfung lief bis dahin sehr gut und ich hab halt gesagt, dass ich zwischen eisenmangel und blutungsursache schwanke. der prüfer war so nett und meinte: "bleiben sie mal auf der blutungs-schiene".
    man muss dazu sagen, dass von den 10 stationen in denen man geprüft wird die prüfer bei 5-8 schonmal "helfen", also nicken oder evtl sogar einem einen kleinen schubser in die richtige richtung geben. bei dem war es glücklicherweise so.

    ich meinte dann, dass sie verstärkte, verlängerte, unregelmäßige mensturation haben könnte. das habe ich wortwörtlich so formuliert... und der prüfer druckste dann so rum und meinte "najaaaa, da fehlt mir noch etwas. können sie das genauer sagen?"
    ich war da etwas verwirrt, da mir wirklich nix plausibleres einfiel als diese gründe. von den 8 minuten prüpfungszeit hatte ich fast die hälfte der zeit für diese eine frage über (da ich die anderen fragen vorher so runterrattern konnte), so dass ich das nochmal lang und breit ausgeschmückt habe. der prüfer meinte aber, dass könne er mir "so wie sie es sagen" nicht gelten lassen. darauf hin hab ich ihn gefragt, ob er denn das fachwort für verstärkte regelblutung hören möchte?! genau das wollte er!!! hypermenorrhoe!!! punkt!!
    ich finde, dass ein solches system, in dem der prüfling einen sachverhalt richtig erklärt, er aber keinen hinweis bekommen darf, einfach nur noch das fachwort zu sagen, ein absolutes armutszeugnis für ein staatsexamen ist!!!
    ich hatte viel glück mit dem prüfer, dass er mir noch irgendwie den tip gegeben hat. vermutlich hat er das aber auch nur, weil ich vorher 90% beantworten konnte und er gemerkt hat, dass da kein vollpfosten sitzt. bei wackelkandidaten hätte er evtl einfach nur die zeit abgesessen.

    letztlich machen die paar punkte bei den meisten den braten nicht fett (insgesammt gibt es 180) aber es geht ums prinzip... einige wenige scheitern dann doch wegen 2 oder 3 punkten.

    :/
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und genau die scheiss Prüfung in AC im ersten Durchlauf des Modellstudiengang (also ohne Ahnung zu haben, was auf einen zukommt) hat mir 1 Jahr Verzögerung eingebrockt. OSCE in dieser Gestaltung ist der größte Mist, den man sich ausdenken kann



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook