teaser bild
Seite 22 von 27 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 134
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    stimmt!

    Also Schein-Privatpraxis scheidet aus, könnt ich nimmer schlafen... lol

    Mei, das mit dem Gehalt ist so ne Sache.. Eine BU habe ich, eine Krankentagegeldversicherung im Rahmen der PKV habe ich, kann ich auch ausweiten (momentan 42. Tag). Haftpflicht und Risikolebensversicherung auch schon.

    Was fällt weg:
    - Lohnfortzahlung bei Krankheit, klar. Siehe Krankentagegeldversicherung. Risiko, stimmt. Wie bei jedem Selbständigen. Brichst du dir ein Bein, kein Notarzt mehr vorerst. Sollte man über 42 Tage nicht arbeiten können, bin ich genauso geschützt wie als Angestellter, da greift ja meine Versicherung (siehe oben).
    - Urlaubsgeld. Ist nicht so gravierend pro Jahr.
    - Arbeitgeberbeiträge zu KV, RV etc. Muss man selber tragen, und vorsorgen, der größte Brocken.

    Ich habe ausgerechnet (lasse ich aber vom Steuerberater noch gegenprüfen), dass ich ca. 160-240 Stunden/Monat als Notarzt tätig sein muss, um mein Bruttogehalt zu erreichen bzw. zu übertreffen (Puffer für Abgaben, siehe oben).
    Mei, das sind bei 4 Wochen pro Monat 2 x 5 Dienste à 24 h am Stück. Also satte 10 Tage nicht daheim. Aber 20 Tage dafür komplett frei! Das ist erstmal verlockend und klingt unschlagbar. Damit habe ich ja mehr "Urlaub" als als Angestellter.
    Aber auch zu simpel gedacht wahrscheinlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #107
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    160-240 ist schon eine sehr große Spanne. Rechne halt damit dass ungefähr 1/3 von deinem Honorar über bleibt.
    Ich bin zu meiner (Schein)Selbständigkeit meist 200-220 Stunden gefahren. Und da muss man schon gut koordinieren dass man die passenden Schichten zusammenbekommt. Hab ich der Zeit auch noch 42-h-Schichten gemacht.

    Achso- für 24h sind eigentlich 2 Tage weg.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361
    1/3 vom Gesamt-Umsatz?
    Erscheint mir ein bisschen wenig, meinst du nicht?

    Ich habe in der Klinik eine Abgabenlast von 35%, wenn man Brutto zu Netto in Relation setzt.

    Wenn ich z.B. pro Monat 6400 Euro Notarzt-Erlös einfahre, was natürlich immer tröpfchenweise von der KVB überwiesen wird, dann entspricht das laut meiner Statistik ca. 200 Stunden.
    Sagen wir ich fahre 5 Tage am Stück à 24h (also Montag bis Freitag früh durch), dann sind das 96h.
    Und das zweimal pro Monat. Dann sind das ca. 200h.

    6400 Euro minus Lohnsteuer (sagen wir 25%) minus Rente (ca. 18%) minus ggf. Arbeitslosenversicherung/Soli etc.

    Müssten da nicht ca. 50% mind. übrig bleiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #109
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Jap- 1/3 von deinem Honorar. Ja, das ist wirklich so wenig.
    Einkommenssteuer, volle Rentenversicherung, volle Krankenversicherung, je nach Auftraggeber Haftpflicht, ÄK-Beitrag (ok, den hat man als Angestellter auch, aber durch das hohe Brutto zahlst du mehr), Absicherung für Krankheit und andere Ausfälle, kein bezahlter Urlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Krankheitsabsicherung kostet halt extra.
    Arbeitslosenversicherung zahlst du nicht als 23c -ler. Und keine Unfallversicheurng, du bist jetzt gesetzlich unfallversichert über den Auftraggeber.

    5x24 am Stück ist illusorisch und geht auch auf Dauer nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah gut, da haben wir ein Missverständnis:

    ich habe die KV und die Versicherungen etc. nicht miteingerechnet, weil ich das mit meinem Klinik-Netto auch nicht gemacht habe. Nur Abgaben und Steuer.
    Dann klar, bleibt weniger übrig.

    Naja, bleibt halt die 50% / 50% Regelung übrig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook