teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Nach Kiel und Lübeck kann man gut zum Sommersemester ins 1. klinische Semester wechseln, da es dort mehr Klinikplätze gibt. Hast du denn Sozialkriterien für dort?



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2015
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.
    Beiträge
    101
    Nichts ist sicher im Leben vor allem nicht die Studienplatzvergabe im Fach Medizin =D
    Nimm den Platz an und guck ob du dich mit Mainz anfreunden kannst, falls nicht versuchst du halt zu wechseln, wie die Anderen hier schon sagten.. du hättest dich ja nicht beworben wenn es für dich so gar nicht in Frage kommt
    Mal ne andere Frage zu deiner "fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung", wie bist du darauf gestoßen? Ich habe zu diesem Thema immer nur etwas OHNE Abitur gefunden, auch zu Mainz. Gibt es da eine bestimmte Seite wo du dich informiert hast oder hast du die Uni´s einfach mal per Email kontaktiert? Wäre ja doch sehr spannend mal zu erfahren, denn ich bin mittlerweile im 15WS und höre zum ersten mal von dieser Möglichkeit, auf jedenfall viel Glück in 4 Wochen und halte uns mal auf dem Laufenden ob es ne Zusage für Mainz gab und wie du dich Entscheiden hast=D



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    13
    Jaydee,
    Ich hab davon von einer anderen Kollegin erfahren, die auch im RD gearbeitet hat und so letztes Jahr einen Platz bekommen hat in Mainz.
    Auf der Seite der JGU steht eben nur, dass du in der Berufsausbildung einen bestimmten Schnitt haben musst und 2 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung.
    Ruf einfach mal bei der zentralen Studienberatung an. Die sind super lieb
    Sag du interessierst dich für eine "unmittelbar fachegebundene Hochschukzugangsberechtigung" - dann erzählen sie dir gaaaanz viel und du kannst auch nochmal fragen, ob es geht, wenn du ein Abitur hast - momentan geht das noch.
    Das system soll aber irgendwie geändert werden auf eine bundesweite Quote für Bewerber mit Ausbildung - und das geht, dann nur noch ohne Abitur.
    Noch ist es aber nicht so

    Dann lässt du dich da am Telefon beraten, hast noch mal ein Telefonat mit nem anderen Herren, der dich über das Medizinstudium an der JGU aufklärt und wie man Lücken füllen kann, wenn man tatsächlich kein Abitur hat - dann bekommst du eine Bescheingung von beiden Telefonaten, schreibst einen Lebenslauf, Abizeugnis muss man sogar auch abschicken glaub ich, weil die nach dem höchsten Schulabschluss fragen (da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher 🤔), Berufsurkunde, Staatsexamen, online Antrag und Kopie vom Persi. Ich glaub das wars.

    Das geht dann an eine andere Frau, die prüft, ob das Studienfach tatsächlich unmittelbach fachgebunden zu deiner Ausbildung ist - 1 Woche später erhältst du ein Schreiben in dem drin steht, dass du dich bei der Uni Mainz mit deiner Ausbildungsnote bewerben kannst.

    Dann kannst du ein neues Konto eröffnen bei Hochschulstart (auch da hab ich angerufen und mich vergewissert), in dem du dann in deinem Antrag bei abschluss "beruflich qualifiziert" und so was angibst - kannst dich natürlich nur bei der Uni Mainz bewerben.
    Dann trittst du gegen alle anderen abiturienten an so als wäre es deine Abinote - ich hab jetzt zum Beispiel 1,0 und habe mich bei der Abibestenquote und AdH beworben.. abibestenquote.. das finde ich immer noch so unfassbar witzig 😂

    Alsoooo ruf da an! Die sind total lieb und erzählen dir wirklich alles dazu!!! )

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Ist ja vielleicht interessant für manche Wartenden hier!



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Du sparst so 1,5-2,5 Jahre Lebenszeit. Finanziell ist das auch ein gewaltiges Plus. Schon alleine deshalb würd ich nach Mainz gehen. Fünf Jahre in einer "fremden" Stadt hält jeder aus



  5. #10
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich würde auch nach Mainz gehen, wenn du eine Zusage bekommst. Man weiß nie wie es im nächsten Jahr mit einem Platz aussieht. Ich bin vor 3 Jahren ins Ausland gegangen und habe damals auch gezweifelt ob es die richtige Enscheidung ist und ich nicht lieber weiter warten sollte. Damals bin ich von 3 weiteren Jahren ausgegangen - mittlerweile weiß ich, dass ich jetzt immer noch keinen Platz hätte sondern es frühestens nächstes Jahr geklappt hätte. Eine andere Kommilitonin von mir hatte vorm Ausland 8 WS und auch überlegt, ob es sich überhaupt noch lohnt ins Ausland zu gehen. Letztendlich ist sie mittlerweile genau wie ich im 7. Semester (mittlerweile in Deutschland) - wenn sie weiter gewartet hätte, wäre sie jetzt gerade mal im ersten Semester. Nach der Vorklinik hat sie geheiratet und ist jetzt in ihrer ganzen Lebensplanung deutlich weiter als wenn sie jetzt erst mit dem Studium beginnen würde. 7 Jahre warten ist eine verdammt lange Zeit - 6 Jahre Studium auch. Die Wartezeitquote ist einfach der totale Wahnsinn - ich bin rückblickend froh, dass ich einen anderen Weg gefunden habe.



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook