teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    51
    Hallo,
    möchte mal eure Meinung hören.
    Mir ist in der Anästhesie und Chirurgie aufgefallen, dass es einen bestimmten Typ OP-Schwester gibt, der sich ziemlich viel herausnimmt.

    Beispiel:
    OP-Schwester weigert sich, PJler oder Assistenzarzt einzukleiden, weil "schon zu viele im Raum sind". Erst nach einem Machtwort des CA wird der Bitte nachgekommen. Der Pjler wird in der Folge über die gesamte OP-Dauer ignoriert.
    Beispiel2:
    OP-Schwester meint dem OA über eine Stunde hinweg erklären zu müssen, wie er einen Bruch zu verschrauben hat und warum die Schrauben die er verwendet die Falschen seien.
    Beispiel3:
    Dumme Sprüche wie lange der Pjler fürs zunähen braucht, auch Tage nach der OP.

    Das sind keine Erfahrungen dich ich persönlich gemacht habe, sondern welche die ich bei anderen beobachtet habe. Mich würde interessieren, ob ihr so ähnliche Sachen auch schon erlebt habt. Und vor allem würde mich interessieren, ob jemand ne Erklärung dafür hat. Ich meine das übrigens nicht irgendwie ironisch, falls das jetzt so rüberkommen sollte.
    Grüße und schönen Abend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Joa, kam bei mir auch mal so ähnlich vor im Chirurgie-PJ. Da wurde schon mal der LOA vollgelabert, dass es doch jetzt wirklich nicht sein muss, dass die PJlerin näht, wir würden zeitlich eh schon zurückhängen und er solle das doch schnell selbst machen...fand ich schon irgendwie daneben.

    Eine andere OP-Schwester hat mich mal in der Umkleide übelst angefahren, was genau sie von mir wollte hab ich nicht mal verstanden. Ich wusste nur, dass ich ganz sicher nix verbrochen hatte...hab es einfach hingenommen, weil ich über Quatsch nicht diskutiere und es ja sowieso keinen Sinn macht. Am nächsten Tag hat sie sich von sich aus bei mir entschuldigt. Begründung war, dass sie vorher Ärger mit einem Operateuer hatte und ich sei einfach zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Naja, dicken Dank auch...fand es aber nett, dass sie sich entschuldigt hat.

    Es gibt leider immer wieder mal solche Personen. Was genau deren Probleme sind, ist wohl unteschiedlich: Manche hassen wohl wirklich Studenten aus Prinzip, manche haben einfach nen schlechten Tag, manche müssen sich wirklich von Operateuren auch einiges unfaires anhören bzw. gefallen lassen (warum man sich dann anderen gegenüber genauso verhält, ist natürlich wieder eine andere Frage) etc.

    Insgesamt kommt man ja aber mit den meisten gut aus, wenn man sich vorstellt, freundlich und nett ist.
    Geändert von mary-09 (22.01.2017 um 10:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Da scheint irgendwas grundlegend schief gelaufen zu sein und irgendjemand hat wohl vergessen den OP-Schwestern ihre Grenzen aufzuzeigen.
    Ein OP-Schwester erzählt dem OA wie er zu operieren hat? Vor dem gesamten Team???? Das geht mal gar nicht.

    Des weiteren hat die OP-Schwester nicht zu bestimmen, wer im Raum ist, sondern der Operateur. Offenbar seid ihr ein Lehrkrankenhaus, dann sind eben auch PJler da. Wenn sie das stört, hat sie das mit dem zuständigen Ober-oder Chefarzt zu klären und nicht ihre Arbeit zu verweigern.

    Ein PJler braucht nun mal länger zum Nähen. Schließlich ist er Anfänger. Da hilft nur, dass ihr euch entweder an einen OA wendet, dem ihr vertraut und der da was zu sagen hat oder an den PJ-Beauftragten. Oder wenn ihr richtig Cochones habt- die OP-Schwester direkt ansprechen, was ihr Problem ist. Und wie gesagt- es ist die OP des Operateurs und nicht der Schwester.

    Edit: So ein Rumgezicke geht gar nicht. Hab ich so schlimm aber noch nicht erlebt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    Studentin legt während einer laufenden OP einen unsterilen Präparate-Becher auf meinem sterilen Tisch. Nachdem sie darauf hingewiesen wurde, kam nur ein patziges "das hat der Pfleger auch so gemacht!"

    Studenten die sich Bänke holen um der OP besser zu folgen, aber dann sie nicht zurück stellen. Obwohl darauf hingewiesen wurde.

    Chirurgen die einen mit Instrumente bewerfen ohne selbst was verbrochen zu haben.

    Fazit: Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe. Habe gelernt, es bis zu einen bestimmten Punkt zu akzeptieren und danach zurück zu werfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Kenne ich. Zumindestens in einem Op wurde seitens des Operateurs nichts unternommen, weil ein anderer Operateur mal etwas gesagt hatte und die Op Schwestern darauf den Raum verlassen haben und er die Op alleine weitermachen musste. War eine kleine Op, diese bestand aus Operateur, OpSchwester und Springer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook