teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Kann euch ja verstehen Leutz! Mir geht es nicht anders...das scheiß Wetter und wegen der ganzen Sache mit Studium bin ich ziemlich down also sorry, wollte net "laut" werden.
    Wie gesagt, am Sonntag unterhalte ich mich mit einem Anwalt, mal sehen was der denkt.

    Viele Hoffnungen mache ich mir bei meiner Uni, weil sie die wenigsten Bewerber hat. Auf einen Studienplatz kammen nur knapp 1,7 Bewerber.
    Und richtig teuer wird die Sache so wie ich das sehe eh erst, wenn man das ganze voll durchzieht, was ich net vor hab, weil man kaum Chancen hat wenn die Unis net flott klein bei geben.
    Ich hoffe zwar noch, dass das ganz so hinhaut, (deswegen schreib ich wohl auch gerade Postkarten fürs Losverfahren), aber bei einem Schnitt von 2,9 und 5 Wartesmestern...
    Hab mich übrigens verschrieben, es war SS2005 gemeint net 2004. Dann ab ich nämlich 7 Wartesemester...
    Leider läßt man mir keine andre Wahl. Hätte gerne FSJ gemacht um schneller an Wartezeit zu kommen, aber diese Reglung gibt es net mehr...
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    (also bevor es zum Prozess kommt!)
    "Einstweilige Verfügung" [...] - Wie geht das genau?
    Keine Ahnung, ob du die einschlägigen Threads hier im Forum schon abgecheckt hast. Ansonsten hier noch mal kurz, so wie ich das vom Hören-Sagen kenne (keine Gewähr für die Richtigkeit).

    1. antrag bei der zvs stellen
    2. bei ablehnung gehst du zum studentensekretariat deiner uni und stellst antrag auf "studienplatz ausserhalb der kapazität" (im endeffekt beruht deine klage nämlich darauf, dass die uni nicht soviel studenten aufnimmt, wie nur irgendmöglich, wozu sie verpflichtet ist, wobei nicht du, sondern die uni später in der beweispflicht ist...ES GIBT NÄMLICH KEINEN STUDIENPLATZ,DEN DIE ZVS EFFEKTIV NICHT VERGIBT)
    3. darauf folgt meist eine ablehnung. mit dieser ablehnung und deiner zvs ablehnung gehst du zum verwalltungsgericht und stellst antrag auf einstweillige verfügung zur zulassung auf einen studienplatz...keine angst, die ham da vorgedruckte formulare und helfen dir beim ausfüllen...der spass kostet dann ca. 60dm...erkundige dich vorher, ob deine uni anwälte für den entsprechenden studienbereich beschäftigt. wenn nein sollte kurz nach der klage, ein angebot zum vergleich folgen. d.h. die uni bietet dir einen studienplatz an, wenn du von der klage absiehst. und fertig ist mit kosten von um die 60 mark.

    Für dieses Procedere brauchst du keinen Anwalt - du verklagst ja eh nur die jeweilige Uni vor Ort. Kannst du natürlich an mehreren Standorten durchziehen.
    Wichtig ist, dass du der Uni nach deiner Klage möglichst bald einen Vergleich anbietest, und zwar, bevor der Prozess ins Rollen kommt. Solange nicht prozessiert wird, entstehen der Uni auch keine Kosten, so dass diese nicht von dir beglichen werden müssen. Und wenn doch, dann hälftig wegen Vergleich.

    Keine Ahnung, ob die Unis heute noch so behäbig sind, dass sie ein Verfahren umgehen wollen. Aber versuchen kannst du es ja mal. DIe Klage zurückziehen kannst du ja wohl immer noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Ja genau! WEil die kohle um das von vorne nach hinten durch zuziehen hab ich net. Bei der Uni wo ich das Vorhab ist außerdem noch der Eta eingefrohren worden. Ein bißchen spekulier ich daher auch drauf, dass die Uni einfach zu "arm" ist um sich zu wehren (harharhar) und einfach sagt: jo is gudd...
    Ein Student mehr oder weniger wird wohl keinen Prozess rechtfertigen bei der Finanzlage...
    Wäre auch besser sonst wird nix aus meiner Digicam..
    Und wenn net..bleibt immernoch:
    Angehängte Grafiken
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Hmm, das Problem ist halt, das zusätzliche Studenten auch
    zusätzliche Kosten bedeuten. Von daher wäggen einige Unis
    sicher ab, ob der Anwalt letztendlich nicht billiger kommt.
    Gegen einen Versuch spricht sicher nichts........
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    wobei wahrscheinlich auch bei Zurücknahme einer Klage ein gewisser Obulus an das Gericht zu entrichten wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook