teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2017
    Beiträge
    9
    Moinmoin!
    Ich muss mich jetzt den kommenden Monat entscheiden, ob ich mich zum MedAt in Graz oder in Wien anmelde.
    Welche der beiden Städte würdet ihr empfehlen?
    Ich nehme mal an, dass Wien die schönere Stadt ist. Wieviel höher sind jedoch die Lebenshaltungskosten in Wien im Vergleich zu Graz? Ich werde mir das Studium mit nebenbei jobben(Habe schon nen Bachelor in Informatik, hoffe damit finde ich dann einen brauchbaren Job) selbst finanzieren müssen, also ist das durchaus relevant.
    Und wie sieht es unabhängig von der Stadt mit der Qualität der Lehre aus? Danke auf jeden Fall schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    34
    Hey

    Wien ist schön, zumindest der 1. Bezirk. Dass Wien schöner ist bezweifle ich, da Graz nun wirklich schon sehr schön ist, nicht umsonst nennen manche es das "Münster Österreichs". Wien hat den schönen ersten Bezirk, aber auch viele unschöne Bezirke.

    Wien ist wahrscheinlich die aufregendere Stadt, wobei man in Graz auch gut feiern kann.

    Die Mieten werden in Wien, je nach Bezirk wahrscheinlich teurer als in Graz sein.

    Von der Uni her finde ich Graz besser. Ich habe mir beide Unis vor Ort angeschaut und auch die Studiensysteme (die völlig unterschiedlich sind) verglichen.

    Zum Prüfungssystem:

    Graz hat das Modulsystem, d.h. Du hast jedes Semester (meist 3) verschiedene Module (die verschiedene Themen, z.B. Organsysteme behandeln) mit Vorlesungen und am Ende des Moduls eine Prüfung, macht meist 3 "kleine" Modulprüfungen pro Semester. Nebenher Tracks mit praktischen Übungen zu den Modulen, die in Kleingruppen abgehalten werden.
    Das Modulsystem gleicht dem deutschen Modell- bzw. Reformstudiengang. Ich wage daher zu behaupten, dass das Grazer System das einzige der staatlichen österreichischen MedUnis ist, welches mit dem deutschen System vergleichbar ist (die deutschen Staatsexamina asgenommen).

    In Wien ist es anders: Dort gibt es die sog. SIP: Nach dem ersten Semester SIP1a, nach dem zweiten SIP1b (früher kam erst nach den Semestern 1+2 SIP1, also Jahresprüfung). Nach dem 3. Semester keine SIP sondern erst nach dem 4. Semester SIP2. Wien hat also Jahresprüfungen anstatt kleine Modulprüfungen wie in Graz. Daraus resultiert, dass in Wien mehr Stoff auf einmal abgefragt wird, wohingegen in Graz alles in kleineren Themengebieten abgefragt wird, was ich persönlich für qualitativer halte, vor allem didaktisch qualitativer. Kenne da jemanden der eine Zeit an der Wiener MedUni studiert hat und dann nach Graz gekommen ist. Er findet Graz von der MedUni her besser.
    Gibt auch einige Wiener in Graz die mir selbiges erzählen, umgekehrt gibts sicher auch in Wien, Grazer, die mehr auf Wien halten, kann schon sein

    Graz hat eine weltberühmte Anatomie (Stichwort Thiel'sche Lösung, die Präparate bleiben dadurch in Form, Farbe und Beweglichkeit realitätsgetreu, keine Geruchsbelästigung, wenig Formaldehyd)

    Wie es mit den Sezierkursen in Wien steht weiß ich nicht. In Graz gibt es zwei kleine und einen großen mit 6 Studierenden pro Seziertag an der Leiche.

    Ansonsten hab ich mir mal beide Unikliniken und Unis angeschaut.

    In Wien ist man am großen Wiener AKH untergebracht, recht hässlich, das MedUni Gebäude ist schön. Soweit ich es verstehe findet in Wien der Großteil (wenn nich sogar alles) in dee Nähe des und im AKH statt.
    Die Bibliothek der Uni befindet sich im AKH.

    In Graz ist man im vorklinischen Abschnitt im Univiertel und selten am LKH (anderes Viertel). Der klinische Abschnitt findet auf dem Gelände des LKH statt, welches architektonisch deutlich schöner als das AKH ist und ein nette Lage hat.
    Die Bibliothek der Uni befindet sich am LKH und ist nicht wie in Wien ohne Tageslicht. Ich finde sie deutlich schöner, auch erschien mir diese vergleichsweise viel besser was den Bücherbestand angeht, die Bibliothek der MedUni Graz wurde als beste universitäre österreichische Bibliothek ausgezeichnet.

    In Graz wird 2017 der neue MedCampus eingeweiht. Dort soll die vorklinische Ausbildung bald größtenteils statt finden, sodass bald wahrscheinlich nur noch die Anatomie im Univiertel sein könnte, vielleicht zieht diese aber auch auf den MedCampus, ich weiß es nicht.

    Ansonsten ist Graz eine extreme Studentenstadt und hat top Fahrradwege. In Wien verteilen sich die vielen Studenten eher, da die Unis auf größerem Raum verteilt sind. In Graz gibts ein Univiertel und dann noch Unis außerhalb des Univiertels.

    Zu den Studierendenzahlen:

    Wien in Humanmedizin 740.
    Graz in Humanmedizin 360.
    In Graz kommen in den vorklinischen Semestern noch 120 Linzer dazu, die dann nach der Vorklinik (falls sie nicht den MedAT nochmal schreiben, um in Graz bleiben zu können, was einige tun, da sie nicht aus Graz weg wollen, Tauschpartner gibt es kaum) nach Linz wechseln.
    Macht in der Vorklinik also 480 Studierende in Graz.

    Meiner Meinung nach ist die MedUni Wien dann doch eher die Massenuni der beiden, weshalb ich befürchte, dass die Qualität des Studiums eher leidet als in Graz, was ich auch am Prüfungssystem denke erkennen zu können.

    Der MedAT wird übrigens in Graz entwickelt.

    LG
    Geändert von Richy1 (28.02.2017 um 22:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Beiträge
    4
    Ich würde Graz nehmen! Geringere Lebenserhaltenskosten, die Stadt finde ich vieeel schöner, sind viele coole Leute da.
    Wien ist gar nicht sooo teuer. Ich glaube, sogar in Innsbruck sind die Mieten höher als im 1. Wiener Bezirk.
    Und mit Info-Bachelor bekommst du sicher haufenweise Jobs. Vielleicht findest du was im Homeoffice mit flexibler Zeiteinteilung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2017
    Beiträge
    9
    Ich weiß leider nicht, ob ich wirklich haufenweise Jobs finde. Da mich das Studium gegen Ende nicht mehr wirklich begeistert hat, habe ich leider noch keine Berufserfahrung.
    Das klingt ja alles sehr pro Graz, danke auf jeden Fall für eure Einschätzung. Das einzige wäre wohl, dass ich in Wien sicherlich bessere Chancen hätte, einen geeigneten Job zu finden. Da muss ich mir die nächsten Tage wohl erstmal einen Überblick verschaffen über die Jobangebote in den entsprechenden Städten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Wien muss vom Wohnen her tatsächlich nicht sooo teuer sein. Es gibt in Wien (leider) viele recht heruntergekommene Gegenden, auch in Zentrumsnähe. Ich weiß allerdings nicht, wie teuer Graz so ist.

    Das Studium ist in Graz definitiv besser. Außerdem hast du in Graz eine deutlich kleinere Semestergröße. Graz ist auch eine recht schöne Stadt mit angenehmem, entspanntem Lebensgefühl. So hip wie Wien ist es natürlich nicht - in Wien findest du von Top-Gastronomie bis Top-Kultur in Hülle und Fülle alles was das Herz begehrt. Aber die Wiener können auch ziemlich anstrengend sein. Wenn es unbedingt eine echte Großstadt sein muss (in Richtung Berlin, Hamburg, München), dann musst du nach Wien. Aber Graz ist mit gut 280.000 Einwohnern ja auch relativ groß.

    Mit TU Graz und FH Joanneum hat man da eigentlich auch genug Informatik/Ingenieurwissenschaften, dass der Job kein Problem sein sollte.

    Was viele deutsche Studenten nervig finden, ist die Zuganbindung von Graz. Die ist leider nicht so toll. Von Wien kommt man sehr bequem und sehr schnell nach Bayern, Frankfurt, ins Ruhrgebiet und nach Hamburg. Graz ist selbst innerhalb Österreichs nicht so gut angebunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook