teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Ich arbeite ja als Zahnärztin in einem größeren ärtzehaus (ca. 10 praxen). In den letzten 2 Wochen kam es 3x durch einen Feueralarm zur Evakuierung des gesamten Hauses (war zum Glück nichts ernsthaftes), nach ca. 15 Minuten konnten alle wieder rein. Ich hatte bisher immer Glück, dass ich zu diesen Zeiten gerade nichts großes am Patienten gemacht habe. Da wir aber doch des öfteren auch Behandlungen in vollnarkose durchführen, würde es mich mal interessieren, was man als Anästhesist bzw. Operateur macht, wenn mitten in der OP der alarm losgeht?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.664
    In den Niederlanden hat sich mal ein OP-Team aus dem Staub gemacht obwohl die Patientin noch auf dem Tisch lag.

    Ein Arbeitgeber hat mir gegenüber hat damit angegeben, dass die brandschutzwände so stabil seien das man trotz Feuer im Nachbar-OP noch weiter operieren könnte.

    Ist aber eine sehr gute Frage Salzi
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Erstamal rausfinden, was überhaupt Sache ist. Brennt es wirklich? Wenn ja- was brennt wo? Gefahrgut (O2)? Ist die Evakuierung eine Vorsichtsmaßnahme oder besteht unmittelbare Gefahr für Leib und Leben?

    Ich würde mal sagen- in fast allen Fällen, wird keine Unmittelbare Gefahr für den PAtienten bestehen, so dass die OP zu Ende gebracht werden kann. Wenn nicht- besteht noch die Möglichkeit wenigstens notdürftig zu beenden.

    Und was den Rest angeht, wäre evtl. eine Notfallplanung angebracht- Mittel zur Evakuierung von narkotisierten Patienten: mobiler O2, mobiles Monitoring, Bergestuhl/Tuch/Trage.
    Evtl. mal eine Brandschutzübung draus machen? Brandschutzberatung?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Ich muss am nächsten OP-Tag echt mal unsere Anästhesisten fragen, ob die für so was nen Notfallplan haben. Unsere eigenen Behandlungen lassen sich zum Glück ja echt gut unterbrechen.

    Herausfinden worums konkret geht ist halt in dem Haus nicht ganz so einfach, da wird erst gewartet bis alle draußen sind, gleichzeit rückt die städtische Feuerwehr in nicht gerader kleiner Besetzung an und dann wird jedes Stockwerk einzeln abgeprüft. Ist im Ernstfall sicher gut, wenn aber der Alarm aber nur so wie heute durch einen überkochenden Wasserkocher ausgelöst wird ist damit halt schon mal ein halber Tag im A...
    Geändert von Salzi19 (07.03.2017 um 16:21 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Naja- wenn ihr gerade am behandeln seid, machts bestimmt Sinn mal auf dem Flur und im Treppenhaus zu schauen, ob es irgendwo qualmt, dazu die, die in dem Moment vorbei kommen, fragen und mal ausm Fenster schauen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook