teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gast26092018
    Guest
    Ok, danke für die Infos!
    Aber bei hypovolämischen Hypontriämien würde ich schon noch NaCl 0,9% (in geringem Maße) verwenden aber ansonsten lasse ich NaCl ab jetzt als Infusionstherapie weg.
    G5% würde ich nur bei schwereren Hypernatriämien, bei geringeren Iono-Na-100.



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Die S3-Leitlinie "Intravasale Volumentherapie beim Erwachsenen" gibt für periinterventionelle und intensivmedizinische Patienten die Empfehlung, isotone Kochsalzlösung nicht als Volumenersatz zu verwenden (GoR A).
    -> http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...en_2014-09.pdf



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Boergemaus
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Die Perle der Saale!
    Semester:
    ja, die hatte ich mal...
    Beiträge
    88
    Lies unbedingt mal folgenden tollen Artikel vom Kollegen Prof. Dr. med. Kümpers aus Münster:

    http://link.springer.com/article/10....108-015-3676-1

    Der ist wirklich empfehlenswert und viele Fragen werden beantwortet. Insbesondere bei Hyponatriämie und Hyperkaliämie kann man gut und gern Vollelektrolytlösung (bei uns das gute, alte E153 aus dem Serumwerk Bernburg wegen seiner sehr "physiologischen" Elektrolytzusammensetzung) verwenden. Eine Hyponatriämie ist in der Regel auch kein Natriummangel, sondern eher ein Wasserüberschuss bzw. durch Medikamente wie Hydrochlorothiazid bedingt. Da macht man durch hohe Natriumzufuhr mit NaCl meist nur Laborkosmetik. Auch bei Hypovolämie reicht normale Vollelektrolytlösung immer aus.



  4. #9
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Den Artikel kann ich nur empfehlen. Und damit einhergehend: Egal, was die Frage ist - NaCl 0,9% ist NICHT die korrekte Antwort
    Wie konnte mir die Aussage denn entgehen? DANKE!!!



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook