teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    23
    Hallo

    Ich habe eine Frage zur Einkommenssituation in Praxen.
    Der offiziell kommunizierte Praxisüberschuss eines Zahnarztes liegt bei 135000 Euro und damit im unteren Bereich aller Facharzteinkommen.Die Zahlen kommen vom statistischen Bundesamt.
    Nun habe ich erfahren,dass eine durchschnittliche Praxis ein Stundenhonorar von 500 Euro ansetzt. Bei 60 Prozent Kosten wäre das ja erheblich mehr als der beschriebene Überschuss.

    Habt ihr einen Eindruck oder Erfahrungen, was eher stimmt oder hat das Bundesamt in der Stichprobe ( sehr unwahrscheinlich) erheblich daneben gegriffen?

    Viele Grüße



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Einfache und wahrscheinlichste Lösung: die €500 sind Unsinn



  3. #3
    Graupappe
    Guest
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Einfache und wahrscheinlichste Lösung: die €500 sind Unsinn
    danke für deine Einschätzung. Blöderweise kommt die Zahl von einem Zahnarzt selbst und wurde noch mal in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Das wäre ja circa ein Nettojahresgehalt von 200 000 bzw noch mehr.
    Die Zahlen machen also stutzig.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ohne eine Quellenangabe, Angaben zur Methodik, usw. kann man mit so einer Zahl nichts anfangen. Auch in Fachzeitschriften steht viel Müll.

    Ich halte die Angabe des statistischen Bundesamtes für sehr seriös, da es sich um den Durchschnitt aller Praxen handelt, und um den Reinerlös, also um die Größe, die letztlich relevant ist.

    Der Stundensatz ist IMHO irrelevant, da er eine rein rechnerische Größe ist. Vielleicht handelt es sich um den Stundensatz für den Patientenkontakt - aber für jede Minute Patientenkontakt fällt noch viel zusätzliche Arbeitszeit an. Aber nicht einmal das glaube ich - denn ich war schon mal ziemlich lange beim Zahnarzt, und habe inklusive Materialkosten weniger gezahlt

    Auch diese zwei Quellen hier sind sehr weit von €500 entfernt:

    http://www.iww.de/zp/archiv/praxisen...s-teil-2-f8454 (Daten aus dem Jahr 2006)

    http://www.michael-hartenbach.de/Kosten1.pdf (Daten aus dem Jahr 2000)



MEDI-LEARN bei Facebook