teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,
    demnächst fliege ich für 14 Tage nach Kuba. Da steht das leidige Thema Reiseapotheke wieder auf dem Plan. Ich bin da ja immer etwas "unterausgestattet", aber wie sagt man so schön: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten . Doch dieses Mal bin ich nicht allein unterwegs.

    Bisher hätte ich folgendes mitgenommen:

    Analgesie: Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen
    Übelkeit: MCP
    Antibiose: Cipro, Doxy oder Moxifloxacin?
    Reisediarrhoe: Loperamid, Immodium
    Antihistaminikum: Cetirizin
    Repellent: Deet oder Icaridin?
    Antirheumatika (Hals): Flurbiprofen
    Antipyretika: Novalgin (notwendig wenn Paracetamol dabei?)
    Desinfektion: Octenisept
    Fenistilsalbe, Cortisonsalbe

    Trinkwasser-Reinigung: Micropur
    Flüssigkeitshaushalt: WHO-Mischung, ggf. Elotrans

    Wie seht ihr das? Habe ich etwas vergessen? Was würdet Ihr nach Kuba noch mitnehmen?

    Viele Grüße

    Julia



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Meine Impfungen sind alle vollständig (inkl. Hep A); unser tropenmedizinisches Institut hatte damals noch Typhus empfohlen.

    Ansonsten:
    Aspirin zur Analgesie?!?!?! Würde ich lassen, falls du keine hochspezielle Indikation hast.
    Übelkeit: besser Vomex-Zäpfchen
    Antibiose: Wir hatten stinknormales Amoxicillin für den letzten Tropenbesuch mit.
    Reisediarrhoe: Lopi klingt gut ; ggf. additiv noch Kohle
    Repellent: bin mir Icaridin (in ausreichender Konzentration) immer gut gefahren, obwohl es die WHO nicht empfiehlt, wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin. Richtig gut finde ich übrigens diese Elektro-Tennisschläger, mit denen man Moskitos gut liquidieren kann. Je nach Reiseprofil kann man über ein imprägniertes Reise-Moskitonetz nachdenken. Außerdem helle lange Kleidung für den Abend (hier kann eine Imprägnierung der Klamotten mit Moskitospray sinnvoll sein)
    "Desi": ggf. noch Betaisadona-Salbe.
    Antipyretika: Paracetamol ist doch prima und reicht
    Trinkwasser-Reinigung: kommt auf dein Reiseprofil an. Wir haben die ganze Zeit Eiswürfel-gekühlte Cocktails geschlürft. War herrlich
    Antimalariamittel sind, wenn ich mich recht erinnere, nicht nötig. Trotzdem waren bei unserem Besuch die Viecher sehr lästig.

    Im weitesten Sinne noch:
    Sonnencreme (viel und hoher LSF; ich bin tropisch und subtropisch eigtl. nie unter LSF 30 oder besser 50 unterwegs); Feuchtigkeitscreme für nach dem Sonnenbad, außerdem so ein Tuch, das man sich um die Schultern legen kann als Sonnenschutz
    Kopfschutz
    Was zum Schlafen für den Flug (Diphenhydramin leistet mir dann idR ganz gute Dienste)
    Eine richtig gute Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht für den Flug
    Erwäge was zum Befeuchten der Nase für den Flug.
    Außerdem ein bisschen Verbandszeug, Blasenpflaster
    Pantozol erwägen, wobei die kubanische Küche jetzt nicht so wahnsinnig scharf war


    Ist natürlich alles persönliche Ansicht bzw. Erfahrungsschatz.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob irgendwas davon bestimmten Einfuhrregulierungen unterliegt.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Wirkt sehr extrem Was hast du dort vor? Trampen durch die Wildnis?

    Für echtes Geld (also die allseits beliebten pesos convertibles oder US-Dollars) bekommst du in Kuba alle gängigen Medikamente. Ich hatte in Kuba gar nichts mit - wenn ich was gebraucht hätte, wär ich in die Apotheke gegangen. Es gibt in allen größeren Städten internationale Apotheken.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    10
    Guten Abend Rettungshase,
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Zu Deinen Punkten:
    ASS wirkt bei mir bei diversen nicht so starken Schmerzen wie Kopfschmerzen (v.a. bei Fön) und Regelschmerzen am besten. Daher würde ich das als ein Art "Grundpräparat" mitnehmen. Klar muss man sich der der Thrombozytenaggregationshemmung für Tropenkrankheiten wie Dengue-Fieber bewusst sein.

    Diphenhydramin klingt gut. Da hat man auch ein Nofallmedi-erprobtes Medikament für die Anaphylaxie dabei.

    Zu Pantozol: Meinst Du wirklich, dass das notwendig ist? Mir fällt da spontan nicht ein, wofür ich das unbedingt bräuchte.

    Vielen Dank für all die Infos!

    Julia



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Tatsächlich hatte ich für Kuba auch fast nix mit (außer Moskito- und Sonnenschutz, sowie meine Flugutensilien). Die Liste hab ich jetzt von unserer letzten Südostasienreise adaptiert.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook