teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Denk bei den Impfungen an Tollwut, wenn die nicht aktuell ist.
    Als Antibiose ist Cipro immer guter Standard wenn es nicht nach Indien oder Umgebung geht, Doxy würde ich allenfalls als Malariaprophylaxe nehmen, was ja aber in Cuba nicht nötig ist.

    Ansonsten immer schön auf Sonnenschutz achten, macht ihr einen richtigen Abenteuerurlaub?
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    460
    Ich war mittlerweile schon 3 Mal auf Kuba- die ersten beide Male war ich eher touristisch unterwegs (Tourilokale mit CUC-Währung, etc.) und hatte alle Medikamente (zum Glück) überflüssigerweise dabei. Das letzte Mal habe ich mir irgendwie gedacht, dass Kuba doch sehr westlich ist und man daher mal das ein oder andere ausprobieren könnte (Pesopizza, Getränke am Bauernmarkt, Eiscreme für CUP), was sich nachher als riesen Fehler rausstellte Zusätzlich zu Montezuma's Rache kam im Verlauf noch ein HWI hinzu. In diesem Fall war ich sehr glücklich als Alleinreisende Cipro doch noch eingepackt zu haben. Wenn man zu zweit oder mehreren unterwegs ist, ist es sicherlich einfacher, wenn der gesunde Part Medikamente suchen gehen kann- ansonsten stelle ich mir das in Kuba schon sehr zeitaufwendig vor, zumal ich mir nicht sicher bin, ob man die Medikamente in der Apotheke einfach so kaufen kann (bzw. ob der Arztausweis als solches akzeptiert wird). Daneben haben sich Cetirizin und Cortisoncreme (manchmal jucken die Mückenstiche schon sehr) als nützlich erwiesen. In jedem Fall: Viel Spaß auf Kuba! Ich beneide euch
    (Wg. Tollwut braucht man in Kuba keine Angst haben, es fahren öfters mal Autos durch die Straßen, die Straßentiere aufsammeln... ich denke, da ist der kubanische Staat schon hinterher, dass den Devisenbringern nichts passiert )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2016
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für all die Infos. Auf der Reise sind wir mit dem Fahrrad und Rucksack unterwegs. Mal schauen, wie das wird.

    Ich war gestern mal noch beim Hausarzt bezüglich des Impfschutzes. Er meinte zur Antibiose wäre Amoxicillin besser als Cipro. Wie sehr Ihr das ?

    Viele Grüße

    Julia



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was willst du denn antibiotisch behandeln?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Südamerika hat eine ziemlich miese ESBL Quote, da wäre pures Amox nicht so eine gute Wahl. Bei Cipro deckst du halt die Streptokokken Pneumonie nicht so gut mit ab, klar, aber der Gramnegative Bereich ist breiter. Die Fluorchinolonresistenzrate ist mir gerade nicht ganz so bekannt, erinnere mich aber an irgendwas in Richtung 5% bei Klebsiella spp. in Südamerika, was von den ESBL Raten weit entfernt ist.
    Am Ende ist es halt ne Entscheidungsfrage, nimm beide mit (aber gerade in Südamerika Amox eher mit Clavulansäure) und schmeiß dir bei was respiratorischem das Amox rein. Wenns nur eins sein soll hätte ich aber eher zum Cipro tendiert, pures Amox würde ich in Südamerika meiden.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook