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  1. #6
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    Ich glaube wichtig ist hier vor allem, dass es eine Endokarditis des rechten Herzens ist. Das ist per se sehr selten und in Kombination mit i.v. Drogenabusus sehr wahrscheinlich ein Staph aureus. Ist glaub ich auch in den Leitlinien entsprechend berücksichtigt und man wählt Vancomycin zur Behandlung.



  2. #7
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    klang für mich auch nach ner lenta...



  3. #8
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    Tja jetzt wärs schön ein Heft zu haben :/



  4. #9
    Unregistriert
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    Eine rechtsseitige Endokarditis wird besonders bei Patienten mit i.v. Drogenabusus oder angeborenen kardialen Vitien (AHF) beobachtet. Diagnostische Hinweise sind respiratorische Symptome und Fieber. Für die meisten Fälle ist Staphylococcus aureus als Erreger verant- wortlich. Die TTE ist bei diesen Patienten von großem Wert. Trotz der vergleichsweise niedrigen Krankenhausletalität besteht insbesondere bei Patienten mit i.v. Drogenabusus eine hohe Rezidivgefahr. Ein chir- urgisches Vorgehen wird nur bei hartnäckiger Symptomatik, Versagen der medikamentösen Therapie, rezidivierenden Lugenembolien oder paradoxen Embolien empfohlen.

    Das steht in den Leitlinien, in der Frage ist keine Zeitangabe also kann es durchaus akut sein.. schwer zu sagen ob Lenta oder acuta.. Wie auch immer ist es wohl S.aureus (hab auch Enterokokken genommen)



  5. #10
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    Ich hab mein Heft und da sind die Staphylokokken C und die Enterokokken D.



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