Entschuldigt, ein schrecklicher 24h-Dienst mit nachfolgendem Volleyball-Turnier hat mich davon abgehalten weiter zu schreiben...

Nach oben gezeigtem MRT wurde der kleine dann zügig in den NCH-Saal gebracht. Schädel eröffnet, Hämatom ausgeräumt und den Rand der Schädelplatten verschlossen. Was für uns erst aussah wie eine Blutung einer Meningeal-Arterie hat sich intraoperativ als Suturen-Sprengung herausgestellt, die dann zu einem subgalealen (nach außen hin) und epiduralen Hämatom geführt hat. Das ganze wahrscheinlich verursacht durch die Forceps-Entwicklung.

Generell haben die kleinen ja sehr gute Entwicklungschancen, etwas pessimistisch haben mich die DWI-Bilder gezeigt (siehe oben) - man sieht sowohl ipsi- als auch kontralateral Ischämie-Areale. Ich hoffe, der kleine kommt ohne Entwicklungsprobleme aus der Sache raus. Blutverlust war intraoperativ zu vernachlässigen, Krampfanfälle hat er postoperative keine mehr geboten und ist wenige Tage später nach Hause gegangen.
Lehre für mich war v.a. auf die Geburtsanamnese genau zu achten (die Forceps-Entwicklung geht ja leicht unter). Bei Krampfanfall nach Asphyxie denken viele sicherlich nicht groß weiter über Differentialdiagnosen nach. Beim fokalen KA nach Asphyxie ist ein kleiner Schlaganfall am häufigsten, aber man sollte die Blutungen (auch AVM etc.) nicht vergessen.


@Moorhühnchen:
Shit happens. Den punktieren wir dann eben oder legen eine TSD. Besser als ein nicht-schnaufendes Kind. Da ihr sowas aber nicht häufig macht, schau dir doch mal das Neopuff System an. Das setzt sich m.E. in immer mehr (auch kleinen) Kliniken durch. Es ist deutlich kontrollierter, da man die applizierten Drücke einstellen und am Manometer überwachen kann. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Venenzugang: Im Zweifelsfalle nimmst du die Nabelvene. Da kann man auch einfach eine Flexüle (ohne Nadel) reinlegen.

Für den Schädel-Sono brauchst du einen Sektor-Schallkopf, meist ca. 10 MHz, mit dem man durch die anteriore Fontanelle die Bilder macht.

Gut, das wars von meiner Seite - hat Spaß gemacht mit euch den Fall durchzusprechen und ich habe auch mal wieder was gelernt.