teaser bild
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Die pHs wollte ich nicht zur Therapie, nur um mir den Verlauf besser vorstellen zu können. Schnell Normalisierung also.

    Ich sehe eine Mittellinienverlagerung und eine Kalottenfraktur und ein Hämatom? Bei dem mittleren weiß ich nicht, ob man links Plexus oder Blutung sehen könnte?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Genau, der Luftdruck im Flieger erniedrigt den pAO2. Ist in diesem Fall kein Problem und nicht besorgniserregend, aber hat bedeutende Auswirkungen wenn wir ein Kind mit 100% FiO2 transportieren oder mit Pneumothorax. Unter Umständen können die Piloten den Druck erhöhten, das geht aber nicht immer.

    Zum Ultraschall:
    Das Kind hat eine beeindruckende Mittellinienverlagerung nach rechts und ein subgaleales Hämatom. Wir dachten auch an eine Schädel-Fraktur, die war es aber am Ende gar nicht. Das Hämatom außerhalb des Schädelknochens erklärt definitiv die Mittellinienverlagerung.
    Deswegen ging es als nächstes ins Notfall-MRT. Zwei Bilder davon:

    MRI1.jpg
    T2

    MRI2.png
    DWI
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Uiiii. Sieht erstmal übel aus. Aber wenn ich das entlaste, dann sollte sich das doch wieder legen, oder?
    Ich meine, der Schädelknochen ist weich, wird ja auch bei der Spontangeburt deutlich verformt. Muss halt "nur" das Hämatom raus... Wenn möglich in LA Punktion?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich kann gerade nicht gut zitieren: zum B6: nein, nicht First line, zum Unterbrechrn hätte ich immer Phenobarbital genommen. Ich kenne es nur so, dass B6 bei neonatalen Krampfanfällen immer einmal gegeben werden sollte, quasi zur Ausschlussdiagnose und da Du für eine interiktale Situation gefragt hattest, hätte ich es da einmal erledigt. Beim nächsten Krampfen dann Phenobarbital.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Sehr cooler Fall!

    Bis zu Minute 20 oder so müssen wir das in meinem Haus als Anästhesisten ja alles selber machen, bzw. eigentlich sind per Absprache die Gynnies verantwortlich... Dafür kommt aber auch 1-2x pro Jahr ein OA von der Uniklinik (2 km Entfernung) mit einer Simulationspuppe zum Üben von Notfällen. Leider haben die Gynnies uns Anästhesisten beim letzten Termin im März nicht Bescheid gesagt, so daß wir nicht teilnehmen konnten.

    Wir hatten letzten Sommer leider in einer Nacht innerhalb von 2 Stunden ganz ähnliche Kinder per Notsectio geholt. Durch unsere Unerfahrenheit im Thema Beatmung/Bebeuteln haben wir (die Gyn-OÄ und ich) bei beiden Kindern einen Pneu produziert.

    Den Tip mit der G10 auf 9ml/h versuche ich mir zu merken, wobei es für mich ja immer schwierig ist, überhaupt einen Venenzugang zu finden, bevor der Pädiater da ist. Und das kann schnell gehen (10-15 min) oder auch eine halbe Stunde dauern....

    Was für einen Schallkopf braucht man denn für ein Schädelsono?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook