teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Gut, bin kein GYN oder Pädiater, aber ich würde mal unauffällig das Narkosegerät hochfahren. Und den Gyn fragen, ob er vll. den OA / Hintergrund und die OP-Mannschaft vorsichtshalber anrufen will.
    Ansonsten: grünes Fruchtwasser - Hmm ja. Absaugung vorbereiten. ggf. CPAP und den Ambubeutel. Sonst entspannen und die Entscheidung des Gyns abwarten.
    Achja. Pädiater sind bei sowas toll. Auch wenn ich die Kleinen schon versorgen kann, ich hab Euch gerne dabei!
    Okay, ich bin kein Anästhesist, aber der Plan mit dem Narkosegerät ist vielleicht nicht so verkehrt Gut, der Gynäkologe hört auf zu fluchen und ruft nun tatsächlich die Not-Sectio aus. Ihr folgt also dem ganzen Trubel in den Sectio-Saal.

    Wie war das noch mit dem grünen Fruchtwasser? Müsst ihr den primär intubieren wenn er deprimiert geboren wird? (wie bezeichnet man 'born flat' nochmal in deutsch?) Falls ihr intubieren müsst, welchen Spatel und welche Tubusgröße würdet ihr wählen?
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    DAS sind die Sachen, die ich mir jetzt, wo noch ein bisschen Zeit ist nochmal durchlesen.
    Auch den Neugeborenen-Reanimations- Algorithmus.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Uaaah, über 2 Jahre nach dem letzten Dienst, in dem mir sowas passieren konnte, kriege ich ein bisschen Flatter dabei

    Ich schnapp mir ne Neo-Schwester und gehe hinterher, checke die Erstversorgungseinheit und hoffe das beste ;)

    "born flat" kenne ich nicht. Ist das deprimiert? oder leblos geboren? Weiße Asphyxie?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Keiner will sich zu Tubusgröße und Spatel äußern? Na, dann warten wir halt mal ab und hoffen auf das beste.

    Eine Neo-Schwester gibt es da übrigens nicht. Eine der Hebammen wird euch assistieren falls nötig, das Krankenhaus wäre ein Level 3 in Deutschland (gesunde, reife Neugeborene).

    Die Mutter ist narkotisiert, die Geburtshelfer machen die Sectio, nabeln das Kind rasch ab und legen es direkt auf eure Rea-Einheit. Erster Eindruck: Das Kind liegt da ohne Muskeltonus, macht nichts, bedeckt mit grünem Fruchtwasser. Hat bislang nicht geschrien oder einen Atemzug getan. Was nun?
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Aber klar. War das Auto polieren!
    Tubusgröße: 16+Alter in Jahren / 4 = 4,0. Ich würde mir sicherheitshalber ein 3,5 und 4,5 danebenlegen.
    Spatel: 0 oder 1. Das Lehrbuch sagt: gerader Spatel (Miller). Ich hasse die Dinger und nehme meinen geliebten Macintosh.
    Aber will ich denn intubieren? Wenn das Kind raus ist, und abgesaugt ist, und NICHT atmen tut, dann hilft doch erstmal beuteln.
    Sättigung hochbringen und gucken, ob was kommt. Sofort intubieren würde ich eh nicht, weil dann ist die Sättigung und danach die Herzfrequenz ganz schnell ganz doof...

    BTW: Wenn man sich mit der Größe des Tubus nicht sicher ist, oder einfach zu doof zum Rechnen: man nehme den kleinen Finger vom Kind und halte den Tubus daneben. Kleiner Finger = Tubus.
    Geändert von Brutus (06.04.2017 um 19:13 Uhr)
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook