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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
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    Danke, THawk! Das war eine schöne Neo-Wiederholung! Ich hatte kurzzeitig versucht, mitzumischen, aber da wart Ihr sehr schnell und dann kam das "real life" dazwischen. Den Rest jetzt nachlesen zu können war gut. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



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  2. #27
    Diamanten Mitglied
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    Danke für den Fall Hab's leider auch nicht geschafft, mitzumachen, aber konnte es jetzt zum Frühstück nachlesen.

    Sag mal, wenn in Kanada (und ja wahrscheinlich vielen Flächenländern/-regionen) die Indikation zur Kühlung deutlich restriktiver gestellt wird, weil langer Transport notwendig wäre, wie ist denn dann im Vergleich das Outcome?



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  3. #28
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Ja, das kann einfach nur ein Reflex sein mit dem Volumenbolus. Danke für die Aufklärung!

    Wie sind denn die Folge-pHs?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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  4. #29
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Infusion: Da stimme ich zu. Nur ist meine Definition von gaaaaaanz langsam etwas anders als die von Brutus Neugeborene am 1. Lebenstag bekommen 60 ml/kg/d, nach Asphyxie gehen manche sogar auf 40 ml/kg/d herunter. Das entspricht also in etwa 2-3 ml/kg/h. Bei unserem 3kg Kind wären das 9 ml/h. Bitte nicht 30 ml/h, damit machst du den kleinen Wicht zum Michelin-Männchen
    Upps. Da war ich ein bißchen im perioperativen Flüssigkeitsregime verschwunden. Jup, ich wäre auch 12ml/h gekommen. Nach der 4-2-1 Regel. Und die ist halt bei OPs ein bißchen angepasst.

    Neugeborene (bis etwa Lebenstag 3) sind auch die einzige Patientengruppe, denen man reine Glukose 10% gibt. Keinerlei Elektrolyte. Also: Bittet eure Schwester euch eine 50ml-Spritze mit G10 aufzuziehen und lasst den Perfusor mit 9 ml/h laufen.
    Ist das neu? Ich kenne es noch mit der 2% GLC in VEL. Damit rutschen die Lütten auch bei langen OPs nicht in eine Hypoglykämie und man kann es schön peripher geben...
    I'm a very stable genius!



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  5. #30
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
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    Nö, das ist nicht neu. Wobei wir schon ab dem zweiten Tag je nach Alter und Ernährung (oral oder parenteral) auf pädiatrische Elektrolyt- und Glucoselösung bzw. Plus Aminosäuren etc. wechseln.
    Bei sehr unreifen Kindern geben wir nach der Erstversorgung lieber G7,5%. Ist das sonst auch üblich oder nur Hausstandard?

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



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