teaser bild
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Und nun? Was wollt ihr weiter machen? Besondere Gedanken für den Transport? Ich rufe nebenbei schon mal meine Radiologen an und sage ihnen, dass ich am Abend ein Schädel-Sono brauche (war ein Sonntag, da muss man immer etwas mehr telefonieren wenn es um größere Sachen als ein Röntgenbild geht).
    Inkubatortransport. Ggf. was gegen Krampf mitnehmen, falls doch sekundär generalisiert gekrampft werden sollte?

    Sorry, Ally hat parallel geschrieben. Zu ihren Gedanken: Wollt ihr einen Doktor in der Wald-und-Wiesenklinik die LP machen lassen? Oder bringt ihr den Kerl erst ins Zentrum und macht sie ggf. dort? Falls ihr im kleinen Haus LP-iert, habt ihr kein Schädel-Sono vorher. Stört euch das?
    Ja, nicht dass der Kleine einklemmt. Wäre jetzt doof, wenn ich unten eine LP mache und oben klemmts.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich wäre für erst Sono, würde dann aber schon vor LP therapieren. Echt ungewohnt, Dein Beispiel, hier in D läuft ein Schädelsono ja überall direkt.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Interessant. Ist B6 für dich 1st line Therapie für neonatalen Krampfanfall? Ich kenne es nur als Versuch wenn du therapie-refraktäre Krampfanfälle hast. In 99% der Fälle hat es keinen Effekt, deswegen würde ich es nicht als erstes geben.

    Da der kleine weiter fokale Krampfanfälle gezeigt hat, bekommt er Phenobarbital, 10 mg/kg i.v.

    Wir haben angesichts der Transportzeit eine Intubation diskutiert, uns aber dagegen entschieden. Er wird für den Transport bereit gemacht (2 periphere Zugänge, G10% auf dem einen, den anderen haben wir gestöpselt). Während des Flugs sinkt die Sauerstoffsättigung durchgängig auf ca. 86-88%, keine Apnoen. Er bekommt Sauerstoff per Nasenbrille und hat damit normale Sättigungen. Wer weiß wieso er O2-pflichtig wurde?

    Ca. 2h später kommt er im Zentrum an. Der Transport war unspannend und der neurologische Status ist weiter wie beschrieben. Wir basteln ein aEEG dran, die Ableitung ist aber von schlechter Qualität (keine Ahnung wieso, wir hatten Nadelelektroden auf der rechten Seite, Klebe-Elektroden auf der linken wegen der Schwellung) aber eindeutige Krampfaktivität sehen wir keine.

    Bildgebung der Wahl war für uns ein Schädel-Sono. Davon will ich euch gerne zwei Bilder zeigen, das dauert aber bis nach meiner Übergabe.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Jetzt ging es doch schneller als erwartet.
    Hier drei Bilder des Schädel-Sonos: Die ersten beiden Bilder sind mit Schallkopf auf der großen Fontanelle, ihr schaut von frontal aufs Gehirn. Letztes Bild ist links am Kopf, über der Schädelnaht.

    Was seht ihr? Was wollt ihr jetzt?
    HUS1.jpgHUS2.jpgHUS3.jpg
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Während des Flugs sinkt die Sauerstoffsättigung durchgängig auf ca. 86-88%, keine Apnoen. Er bekommt Sauerstoff per Nasenbrille und hat damit normale Sättigungen. Wer weiß wieso er O2-pflichtig wurde?
    Du hast gesagt, es wäre ein Flugzeug, kein Hubschrauber, damit Druckkabine, die m.E. auf 2600m Meereshöhe eingeregelt ist. Damit niedrigerer pO2 -> niedrigere Sättigung.

    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Jetzt ging es doch schneller als erwartet.
    Hier drei Bilder des Schädel-Sonos: Die ersten beiden Bilder sind mit Schallkopf auf der großen Fontanelle, ihr schaut von frontal aufs Gehirn. Letztes Bild ist links am Kopf, über der Schädelnaht.
    Hmm, ohne jetzt Schädelsonos gemacht zu haben: ist das im ersten Bild eine Mittellinienverlagerung? Und im unteren Bild ein Hämatom, aber über der Kalotte, drückt aber den weichen Knochen nach innen?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook