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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Müsste die Aussage E auch nicht falsch sein?

    Denn Fortgeschrittene Astrozytome Grad II kommen doch nicht Immer zu Rezidive oder?
    Das wäre doch Grad III oder?
    Habt ihr denn weitere Literatur die die Aussage bestätigt oder widerlegt?
    In Amboss und Endspurt Thieme steht nämlich, dass zwar über 60 % wahrscheinlich ist zu weiterem Wachatum kommt, aber das ist ja nicht 100%. Oder ?



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
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    In der Fragestellung wird nicht erwähnt, dass es hier um WHO II Astrozytome geht. Es steht nur fortgeschrittene Astozytome. Und mit dem Zusatz in der Fallbeschreibung, dass es sich um eine alte WHO Klassifikation handelt weiß man ja gar nicht welcher aktuellen Klassifikation das entspricht. Daher finde ich die Frage einfach nicht beantwortbar. Außerdem finde ich Antwort E auch sehr fragwürdig. "Praktisch immer" bedeutet für mich in 99% der Fälle oder so, was ja anscheinend nicht der Fall ist. Ich hab jetzt mal noch in anderen Büchern nachgelesen aber nichts dazu gefunden wieviel % es tatsächlich sind. In Amboss steht übrigens nur, dass die 5 Jahres Überlebensrate 60% ist, das heißt ja aber nicht, dass es in nur 40% zum weiteren Tumorwachstum kommt. Kannst du mal schreiben was da genau in Endspurt steht? Kann man Endspurt als Quelle verwenden wenn man die Fragen anzweifeln will?
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  3. #3
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    Endspurt: " In > 60% d.F geht ein Astrozytom oder das Rezidiv in ein höhergradiges Gliom über."



  4. #4
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    bezüglich Strahlentherapie habe ich auch nur lediglich gelesen, dass es die Überlebenszeit bei guter Lebensqualität verlängert. Zum Progress des Tumorwachstums konnte ich leider auch nichts konkretes lesen.



  5. #5
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    Hab auch weiter nichts gefunden...Also kann man die Frage denn anfechten, wenn man keinen entsprechenden Nachweis wie Leitlinie hat diese zu widerlegen..schwierig oder?



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