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Wie Brutus schon schrieb nur ein Parameter sagt nix, wie sah denn der Rest aus Pinsp? VT? AF? Und noch viel wichtiger die Gase dazu? Alles andere ist hier Kaffeesatzleserei
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Von hier an blind
Zumal HBO Therapie mit ~1,6 bar, 100% O2 bei einigen Tauchverunfallten für Wochen jeden Tag für 4-6h durchgeführt wird. Oder bei Gammelfüssen. ARDS wird da auch aufgeklärt, ist aber selten.
Also ob es das O2 war, ist bestenfalls Mutmaßung.
Thorax-Trauma (bedarf keiner Rippen# !!) + regulärer Beatmungs-Strain reicht zum "abkacken". Auch eine init. schwerst geschädigte Lunge sieht im primär Rö blande aus, das Ödem durch Zellschaden dauert etwas, und bei Überdruck (Beatmungssituation) nochmals länger...
Also auch gut möglich:
Bild Tag 4 = tatsächlicher "Schaden" Tag 1.
O2 sehe ich als Co-Faktor - aber alles eh hypothetisch/"Postmortem Klugscheisserei"
Geändert von Logo (11.05.2017 um 09:02 Uhr)
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Danke für die Antworten! Habe auf der Station übrigens ein Beatmungsgerät entdeckt bei dem der "blender" überhaupt nicht erst funktioniert, das so aber regulär im Einsatz ist. Alternative wäre einen beatmungspflichtigen Patienten nicht zu beatmen - auch keine Alternative. Bis sich irgendwann ein Techniker erbarmt sich das Gerät an zu schauen also quasi FiO2 1,0-Feldversuch.
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