teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    5
    Bei uns in der Notaufnahme war eine sehr geschwächte Patientin, die über ein starkes Krankheitsgefühl klagte.

    Bei der Vorgeschichte eigentlich kein Wunder:
    Vor vier Wochen Gastroenteritis, Durchfall, Schüttelfrost, Temp 39,5, CRP 130. Stuhlprobe o. B.
    Bekam Cipro i.v. Nach zwei Tagen lief die Infusion para und es entwickelte sich ein Erysipel inkl. Thrombophlebitis. Behandlung Cefuroxim p.o. 2x500.
    Entlassung nach 5 Tagen mit CRP 25 zur weiteren ambulanten Behandlung. Cefuroxim wurde für insgesamt 12 Tage gegeben.

    Seitdem extreme Abgeschlagenheit und Krankheitsgefühl - ABER Blutwerte im Normbereich, CRP <0,3, kein Fieber! Urinstatus unauffällig.

    Patientin behauptet, die Viggo hätte Bodenkontakt gehabt (Grund für das Erysipel). Sie habe das Gefühl, dass noch nicht alle Bakterien "erwischt" wurden und drängt auf weitere Diagnostik.
    Ein weiterer Therapieversuch mit Clindamycin 3x600 p.o. brachte keine Besserung.

    Was an Diagnostik könnte noch gemacht werden? Nicht, dass etwas Naheliegendes übersehen wurde.



  2. #2
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    My 2 Cents:
    Die erfolgten Antibiosen sind Käse gewesen. Diskussionswürdige Indikation, falsche Präparate, unnötigerweise rotiert.
    Enterales Mikrobiom im Arsch.
    Geduld, Natur-Joghurt/Yakult und hoffen, dass keine CDAD gezüchtet wurde.
    Nach soner Nummer dauert ne Rekonvaleszenz teilweise Wochen/Monate.

    Warum hatte die Viggo Bodenkontakt? Welcher Teil der Viggo?
    Sicher das es ein Erysipel war und keine Paravasat-Reaktion mit Thrombophlebitis?
    Wie ist der Lokalbefund?
    Großes Blutbild bitte
    Und und und....

    --> "Kasuistik" kann man eigentlich nicht sinnvoll erörtern IMO - sorry
    Geändert von Logo (19.05.2017 um 00:00 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  3. #3
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Reiseanamnese?
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Sicher das es ein Erysipel war und keine Paravasat-Reaktion mit Thrombophlebitis?
    Bei ner Viggo die Para ist würde mich jetzt mal eine Rötung nicht wundern, ich finde die Diagnose Erysipel mit den Angaben auch fraglich und hab mich genau das gleiche gefragt.

    "Viggo auf dem Boden"... den Arzt möchte ich sehen, der eine Viggo von der die Schutzkappe abgezogen war noch in einen Patienten steckt. Das sie vielleicht mit Hülle runtergefallen ist kann ja durchaus sein.

    Für den Fallbericht: Bei CRP gehört immer eine Einheit angegeben, es gibt nämlich zwei unterschiedliche gebräuchliche Einheiten die sich um den Faktor 10 unterscheiden.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Warum ist die in die Notaufnahme und nicht zum Hausarzt? Das geht ja schon ne Weile.

    Ohne weitere Angaben hätte ich jetzt gesat "verezögerte Rekonvaleszent nach schwerer Krankheit evtl. psychosomatisch überlagert"
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook