teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    BAföG-Schmarotzer Avatar von CrashStudios
    Mitglied seit
    09.05.2014
    Beiträge
    95

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich schreib das mal ins Assistenzärzte Forum weil ich glaube ihr habt mehr Ahnung diesbezüglich als die Vorkliniker.

    Ich bin Medizinstudent und hab mich an einer Klinik in Norddeutschland für ein Medizinstipendium beworben, d.h. man bekommt ca. 500€ im Monat und verpflichtet sich nach dem Studium dort eine Weile zu arbeiten. Da man sich die Fachrichtung dort dann aussuchen kann und ich ein recht spezielles Fach anstrebe ist das für mich schon äussert interessant.

    Bewerbung abgeschickt und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch beim Chef meiner Wunschabteilung bekommen.

    Jetzt mach ich mir Gedanken, was man da anzieht? Hatte noch nie ein Vorstellungsgespräch und will nicht overdressed (Anzug?) oder underdressed (Jeans mit Sneaker) erscheinen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht speziell bei Medizinstudenten? Ich hab auch die Befürchtung dass ich dann irgendwas vormachen muss z.b. eine Wunde zunähen oder so. Vor allem wegen der Haftung. Dass ich da Fragen gestellt bekomme wie warum ich da arbeiten will etc. ist mir schon klar nurbei den anderen Dingen bin ivh mir unsicher?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Du wirst da ganz sicher keine Wunden nähen müssen oder sonstige praktische Fähigkeiten am Patienten unter Beweis stellen. Das kannst du tun, wenn du da arbeitest. Während der Probezeit hat dein Chef genug Zeit dir auf die Finger zu gucken.

    Kleidung: Ich finde es spricht nichts gegen Jeans und schickes Hemd und vernünftige Schuhe (Sneakers halt eher nicht). Anzug wäre eher zu viel des Guten.

    Im Ernst: entspanne dich! Gerade Kliniken, die solche Stipendien vergeben suchen doch Leute! Zieh dir was Vernünftiges an, verkauf dich im Gespräch gut und dann läuft das. Chefärzte und Personaler sind auch nur Menschen und da beißt dich niemand.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Was ist an einem Anzug zum Vorstellungsgespräch overdressed?

    Was mir wesentlich wichtiger erscheint:
    Schau dir exakt (!) die Konditionen an. 500€ "geschenkt" wirkt jetzt im Studentenstatus super, aber du gehst damit eine nicht unerhebliche Pflicht ein.
    Es kann sehr gut sein, dass sich Wünsche und Zielsetzungen ändern. Angenommen, du hast irgendwann einen Partner in München und die würden dir da auch eine Stelle in deinem Wunschfach anbieten. Pech, dann bist du für nicht unerhebliche Zeit an den Norden gebunden.
    Was also passiert, wenn du jetzt das Geld kassierst und dann doch nicht da arbeiten möchtest? Geht das überhaupt? Wie schnell musst du das zurückzahlen? Zinssatz?

    Ich wüsste nicht, wieso du da ne Wunde zunähen solltest und was das mit Haftung zu tun hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    437
    Lass den Scheiß und bewirb dich um ein richtiges Stipendium. Sieh zu, dass du bei den Klausuren zu den Besten gehörst und bitte dann einen Prof dich vorzuschlagen. Sonst nimm halt einen Studienkredit auf, wenn du die Kohle unbedingt brauchst. Aber lass dir nicht einen der Hauptvorteile des Medizinstudiums, nämlich Flexibilität beim Job, für 30k oder so abkaufen. Ab 100k netto für 2-3 Jahre Verpflichtung kannst drüber nachdenken.
    Geändert von OhDaeSu (27.05.2017 um 21:23 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lass das sein, klingt erstmal gut aber wenn man sich auf diese Weise zum Sklaven eines Klinikkonzerns macht relativiert sich das. Außerdem wenn du als Assistenzarzt anstatt 500 Euro 5 Mille im Monat netto hast kann man sich das Studium sicher anders vorfinanzieren



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook