teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2020
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus welchem Grund möchtest du beiden Fachärzte machen? Auch wegen den besseren Chancen in der Niederlassung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2023
    Beiträge
    17
    Momentane Situation (zumindest gesprochen für Bayern): wenn du in die Praxis möchtest als Doppelfacharzt, ist v.a. die NUK als Schwerpunkt gewünscht, weil da der Nachwuchs eher fehlt. Sprich jede Menge Schilddrüsen/ Herzen. Wenn die Praxis noch Klinikstandorte bedient, sollst du als radiologischen Teil meist Rufdienste mitbesetzen. Sonst kannst du dir mal einen MR-Tag einstreuen in der Woche. PET CT in der Praxis ist auf Grund des sagen wir mal miserablen Preis-Leistungs-Verhältnisses eher wenig geläufig.
    Sollte man sich meiner Meinung nach gut überlegen, ob es einem das Wert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2020
    Beiträge
    47
    Wird es nicht in Zukunft mehr Herz MRTs geben statt Myokardszitigraphien? Sprich die NUK verliert in diesem Bereich an Einfluss? Und Schilddrüse wird langfristig weniger wegen weniger Jodmangel?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2021
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    100
    Irgendiwe ging meine Antwort nicht durch..

    Also, ich denke, dass die PET/CT im ambulanten Bereich schon lohnen, wenn man mehr als 2-3 pro Woche fährt. Zusätzlich dazu PSMA-PET anbieten und man macht schon gutes Geld.

    Die Schilddrüsen werden nicht weniger. Im Gegenteil, es werden mehr und mehr. Unsere Termine sind allein für die Schilddrüsenambulanz auf die nächsten 3 Monate komplett dicht.
    Myokardszintigraphien kann ich schwierig einschätzen, kann gut sein, dass das Kardio-MR da einiges abfängt. Muss man in Zukunft sehen.

    Den Doppelfacharzt werde ich machen, weil ich sowohl Radiologie als auch die Nuklearmedizin super finde. Zudem hilft es enorm bei der PET/CT Befundung. Unsere Knochenszintigraphien werden bspw. auch mit einem SPECT/CT gefahren, da hilft es schon Ahnung von Radiologie zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2016
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da es für mich zum PJ in die Nuk geht, frage ich mich wie denn die sinnvolle Reihenfolge ist für Rad/Nuk?
    Ich könnte mir eher die Fachkunde Rö8 / Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik vorstellen noch dranzuhängen, falls mir es in der Nuk gefällt und ich den Facharzt anstrebe. Persönlich habe ich nicht allzu viel Interesse an Mamma, Traumatologie und MRT, damit wäre die Zusatzbezeichnung denke ich genau passend. Aber ist es zu empfehlen, z.B. erst für 1 Jahr in die Radio zu gehen und nach dem FA noch mal 12 Monate dranzuhängen?

    Und kann jemand einschätzen, wie wertvoll man mit/ohne die Zusatzbezeichnung für eine Praxis ist? Langfristig sehe ich mich eher dort, Schwerpunkt wahrscheinlich Nuk aber möchte auch nicht den ganzen Tag Schilddrüse machen, ist das realistisch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook