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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
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    Ich hab damals in der Radiologie angefangen und denke, dass das auch ganz gut so war, mir ist dann die NUK eher leicht gefallen. Aber man muss es wahrscheinlich nicht, gibt ja genug die direkt in der NUK starten und bei den PET´s wird ja meist eh im 4-Augen-Prinzip befundet mit den Radiologen.
    Ist halt schön, wenn man einordnen kann, was da jetzt auf den Bildern leuchtet, ohne das man einen Radiologen fragen muss oder einfach nur "da ist was, weitere Abklärung empfohlen" in seinen Befund schreibt, was dann weitere Bildgebung nach sich zieht. Hängt also auch ein bisschen vom eigenen Anspruch an sich und seine Arbeit ab und ob man sich die zusätzliche Zeit nehmen möchte (und vom finanziellen Anspruch, man ist dann halt länger Assistent).
    Wenn du in einer Praxis bist wo Radiologen und Nuklearmediziner arbeiten, wird sich keiner für die genannte Fachkunde interessieren (es sei denn du bist irgendwo wo Dienste anfallen, wie erwähnt). Wertvoll bist du schon allein mit dem NUK-Facharzt, einige Praxen würden sich bestimmt über einen MR-Schein als Add on freuen.



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  2. #17
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    Danke für die Rückmeldung, fraglich ob die Einführung der Zusatzbezeichnung dann auch so gedacht war, für potentielle Dienste an einem angebundenen Klinikum reicht die Rö8 alleine nicht aus, oder nicht? (Traumatologie ist ausgenommen wenn ich das richtig verstanden habe?) Wahrscheinlich läuft es bei mir einfach darauf hinaus, dass ich schaue ob ich dann noch genug Lust habe mich fachlich in CT weiterzubilden und die Bezeichnung mitzunehmen, nicht alles muss ja immer einen monetären Nutzen haben.

    Ich werde natürlich auch die Nuks im PJ befragen, aber kann mir natürlich vorstellen, dass diese eher in die "nur Nuk FA"-Richtung tendieren werden, bis auf die wenigen Leute die erst Rad->Nuk gemacht haben, anders herum ist dort keiner vertreten. Vermutlich wird es bei mir davon abhängen, ob ich direkt eine Weiterbildungsstelle finde, immerhin ist dies in der Radiologie deutlich einfacher.
    Bei uns sind auch einige Praxen vollständig Weiterbildungsberechtigt und suchen explizit Berufsanfänger, ich weiß, dass schon oft diskutiert wurde ob dies Sinn ergibt und ich denke, für den FA Radiologie ist es sicherlich besser einige Jahre in einer Klinik gewesen zu sein. Gibt es dazu Meinungen, ob es Sinn ergibt bei angestrebten FA Nuk erst in eine Praxis zu gehen, um CT zu lernen (Weil Schwerpunkt vielleicht eher MSK o.ä.)? (Ohne Berücksichtigung vom Schritt Praxis->Klinik danach)



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  3. #18
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    Eigentlich ist die Fachkunde dazu gedacht auch als Nuklearmediziner ein diagnostisches CT durchführen und befunden zu dürfen, sprich du könntest dein PET CT dann allein betreiben. Also ist es meiner Meinung nach einfach ein spezielles Setting was da vorhanden sein muss um das zu brauchen. Wär also eher eine Investition in die Zukunft, in der sich das evt. mal lohnen könnte, wenn sich einige Strukturen im ambulanten Bereich ändern.
    Aber wenn du planst 2 Jahre rein Radiologie zu machen, erfüllst du auch locker die Anforderungen für Rö5.
    Erfahrungen mit Bildgebung in Traumatologie/Skelett und Onkologie sind übrigens die beiden Bereiche, die dir in der Nuklearmedizin wahrscheinlich am meisten weiterhelfen werden.
    Zum lernen fand ich persönlich Klinik besser als Praxis. Wenn du in einer großen Klinik bist kannst du direkt das ganze Spektrum des Fachs kennenlernen (grad was Therapien in der NUK angeht muss man ja auch gucken wie man da die Zahlen bekommt) und in der Praxis ist meist der Druck so hoch, das keiner wirklich Zeit und Muße hat sich großartig mit einem Assistenten zu beschäftigen, da soll man nur entlasten. Aber auch da mag es vielleicht rühmliche Ausnahmen geben, sind nur meine Erfahrungen - vielleicht ja Mistermeo mit dem PSMA-PET in der Praxis .
    Ich glaub die Stellenlage ist gar nicht so schlecht, ich kann nur den Tipp geben auch Initiativbewerbungen zu schreiben.
    Ach ja, natürlich werden dir die NUKs im PJ ihr Fach wärmstens anpreisen - jeder macht doch gern Werbung für sein Fach



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  4. #19
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    Danke noch einmal für deinen Einblick. Leider bin ich noch die ersten 2 Jahre Weiterbildungszeit örtlich gebunden, es gibt in der Nähe nur 2 Weiterbildungsstellen für die volle Nuk-Weiterbildung. Und auch wenn der Nachwuchs sicherlich nicht so zahlreich wie in anderen Fächern kommt, ist es wohl eher Glückssache ob gerade eine Stelle zum richtigen Zeitpunkt frei wird. Daher werde ich dann dabei bleiben, falls es sich ergibt direkt mit dem FA zu starten und wenn nicht schadet es sicherlich nicht zunächst für einige Zeit in die Radiologie zu gehen. Ich wollte nur Sicher gehen, nicht etwas ohne Rad-Erfahrung zu "verpassen", was sich später nur mühsam nachholen lässt.



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  5. #20
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    Gerne. Das würde ich dann unter den Aspekten wahrscheinlich genauso machen!



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