teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Mein Mann hat sich kürzlich einen Plattenspieler gekauft. Ich stand dem Vinyl Hype bisher skeptisch gegenüber. Jetzt hab ich allerdings mal einen LP mit meinem MP3 Player verglichen, und da liegen Welten dazwischen. Vielleicht hab ich eine beschi**ene MP3 Kopie oder der MP3 Player taugt nichts oder ist schlecht eingestellt. Aber wie dem auch sei, ich habe schon Gefallen daran gefunden, dass man eine Schallplatte erstmal rausholen, auflegen und putzen muss, ganz zu schweigen davon, dass man sie man von Anfang bis Ende hören muss und nicht einfach Pause machen oder Titel überspringen kann. Daher hab ich beschlossen, mir nur Alben zu kaufen, die ich auch wirklich von Anfang bis Ende höre, und die eine gewisse Aufmerksamkeit brauchen. Metal scheint mir da besonders prädestiniert zu sein. Ich habe bisher nur zwei LPs, eine von Mastodon (gabs sehr billig bei amazon) und eine von Ignite (OK, das ist kein Metal, aber die Reissue eines meiner Lieblingsalben schlechthin konnte ich mir auch nicht entgehen lassen). Ich liebäugel noch mit Alben von Baroness, Gojira und Tool (Aenima oder Lateralus?). Leider sind ältere Sachen teilweise ganz schön teuer. Gibt so special Editions, die schon in den dreistelligen Bereich gehen.

    Ich weiß nicht, ob ich mich an neue Platten wagen soll. Man bekommen zwar auch immer einen Download Code für MP3 dazu, aber was ist, wenn mir das Album gar nicht gefällt? Dann hab ich 20-25€ rausgehauen. Konkret überlege ich gerade wegen des neuen Arcade Fire Albums, was im Juli erscheint. Naja, hab ja noch etwas Zit zu überlegen.

    Was für Platten kauft ihr? Schonmal was Brauchbares auf dem Flohmarkt gefunden?

    EDIT: Achso, nochmal zu CDs: wir haben keinen funktionsfähigen CD Player mehr an unseren 3 Stereoanlagen in der Wohnung.
    Geändert von Lava (12.06.2017 um 16:05 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Ich kaufe Platten fast nur auf dem Flohmarkt, fast alles Hiphop. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist - vom Artwork abgesehen - meines Erachtens durchaus beschissen, aber das ist mehr Glaubens- als technische Frage.

    Allerdings lassen sich gefragte Platten ganz gut wieder verkaufen. Ich sehe deshalb kein großes Risiko darin, neue Alben auf Vinyl zu kaufen. Selbst kaufe ich Platten, die ich nicht kenne, aber wegen Artwork oder Interpret haben will, nur sofern sie ausgesprochen billig sind. Funktioniert bei neuen Sachen natürlich nicht.

    Zum Ausprobieren würde ich ein bisschen bekannte Lieblingsmusik besorgen und schauen, ob's dir den Aufwand auf Dauer wert ist (Mir zum Beispiel überhaupt nicht, deswegen langfristig nur billo-shit).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Ich gebe offen zu, dass mich genau das "durchhören müssen, nicht springen können" an LPs stört. Denn ich höre selten Alben komplett durch. Vielleicht direkt nach dem Kauf ein oder zweimal. Danach ist es aber gut.
    Und ich gebe außerdem zu, dass ich inzwischen mehr streame als kaufe.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Unsere Plattensammlung sieht vor allem schön aus, aber wird nicht mehr sonderlich oft gehört. Spotify und SoundCloud sowie eigene Musik als MP3 sind es doch öfter. Aber manches Mal machen wir schon noch Platten an und mögen auch gerne das ganze Drumherum mit Knistern, Auflegen, Beenden nach einer Seite und Umdrehen, gezielt auch Aussuchen, Cover anschauen, usw. Aber neue kaufen würde sich hier nicht lohnen.
    Wir haben etwa die Hälfte klassische Musik, dann das meiste an Punk und Hardcore, etwas Gothic, etwas 70er und 80er.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Ist halt nicht zum Musik Hören sondern zum Musik Genießen. Vielleicht leiste ich mir auch noch irgendwann richtig gute Kopfhörer.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook