teaser bild
Seite 139 von 231 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 695 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #691
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In welchem Bundesland arbeitest Du denn und machst deine Facharztprüfung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #692
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2012
    Beiträge
    116
    Baden Württemberg 🙂



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #693
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2022
    Beiträge
    5
    wie seht ihr eigentlich den (offenbar steigenden?) Markt der Telepsychiatrie / Tele-Psychotherapie / Video-Psychotherapie usw.? Ich habe jetzt schon verschiedene Stellenanzeigen dazu gelesen (sogar eine mit ziemlich astronomischen angepriesenen Gehältern) und prinzipiell hat es sicherlich Abstriche aber kann für ausgewählte PatientInnen und Indikationen funktionieren - und wäre dann (aus meine naiven Sicht) schon eine Option für erhebliche Zeit- und Kostenersparnis und eine relativ attraktive (Zusatz-) Verdienstoption, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #694
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Videosprechstunde sehe ich eher als eine Erweiterung des Spektrums der Psychotherapie. Finanziell macht es allerdings nach EBM oder GOÄ keinen großartigen Unterschiede, ob ich die Patienten online oder in der Praxis sehe. Die Behandlung läuft eh über das reguläre bewilligte Behandlungskontingent. Und es kommt halt extrem auf den Patienten und dessen Möglichkeiten und Bedürfnisse an, ob eine Videosprechstunde überhaupt geeignet ist. Ich finde Videosprechstunde prinzipiell gut und nutze sie auch seit der Corona Pandemie intensiver, komme aber bei weitem nicht über die budgetierte Menge von 30% der Behandlungsfälle, weil die meisten Patienten lieber in die Praxis kommen. Man muss sich halt klar machen, dass die Kamera schon eine gewisse Distanz erzeugt, mit der nicht jeder Patient klar kommt und für einige Patienten ist die Praxis als geschützter Raum ein wichtiger Ort. Viele haben zu Hause gar nicht die Ruhe um offenen Reden zu können. Videosprechstunde biete ich auch nur denjenigen an, bei denen gewährleistet ist, dass sie zu Hause in Ruhe Therapien wahrnehmen können und der Beziehungsaufbau bereits abgeschlossen ist. Dann profitieren die Patienten auch von der Onlinebehandlung. Die Patienten, die ich derzeit ausschließlich in der Videosprechstunde sehe, sind allerdings aus dem intensiven Therapieprozess fast alle raus und haben Sitzungen eh nur noch in größeren Abständen. Das sind aber auch alles Patienten Videokonferenz erfahren sind, weil sie im Home office arbeiten und sich das bewusst so ausgesucht haben. Und bei einer Handvoll Patienten konnte die Behandlung trotz Umzug dann weitergeführt werden. Entsprechend ist die Viedeosprechstunde eine gute Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten, aber unserer Wahrnehmung nach wird die Behandlung in der Praxis von den meisten Patienten vorgezogen. Das war übrigens auch die Rückmeldung unserer Patienten als 2020 in der ersten Welle viele Psychotherapeuten komplett auf Online umgestellt haben und viele Patienten sich dann anfingen umzusehen, ob andere Praxen nicht weiterhin Präsenzbehandlungen anbieten. Daher denke ich, dass sich da der „markt“ von alleine regulieren wird.
    Geändert von Reflex (12.06.2022 um 11:26 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #695
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2022
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von jonusKade Beitrag anzeigen
    wie seht ihr eigentlich den (offenbar steigenden?) Markt der Telepsychiatrie / Tele-Psychotherapie / Video-Psychotherapie usw.? Ich habe jetzt schon verschiedene Stellenanzeigen dazu gelesen (sogar eine mit ziemlich astronomischen angepriesenen Gehältern) und prinzipiell hat es sicherlich Abstriche aber kann für ausgewählte PatientInnen und Indikationen funktionieren - und wäre dann (aus meine naiven Sicht) schon eine Option für erhebliche Zeit- und Kostenersparnis und eine relativ attraktive (Zusatz-) Verdienstoption, oder?
    Wo hast du die Anzeigen denn gesehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook