teaser bild
Seite 70 von 231 ErsteErste ... 206066676869707172737480120170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 350 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #346
    Psycholabertante
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Köln
    Semester:
    OÄ Psychiatrie
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SarahJulia90 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Im Rahmen meiner Verhaltenstherapieausbildung wird die Selbsterfahrung als Gruppenselbsterfahrung absolviert. Das finde ich auch prima soweit. Nun ist es aber so, dass diese in Blöcken abgehalten wird und eher etwas "schmalspurmäßig" imponiert. Ich habe aber bestimmte Eigenschaften im zwischenmenschlichen Kontakt, die mir bei meiner täglichen Arbeit oftmals im Weg stehen und die ich gerne im Rahmen einer Einzelselbsterfahrung bearbeiten wollen würde. So wie es aussieht müsste das dann über eine "normale" ambulante Psychotherapie laufen. Eine psychiatrische Diagnose habe ich allerdings (ich denke zurecht) nicht und möchte ich mir auch nicht diagnostizieren lassen. Dann wäre der einzige andere Weg ja eine Psychotherapie als Selbstzahler, oder? Das erscheint mit aber recht teuer. Hat jemand vielleicht noch Ideen?
    Hast du bei den Lehrtherapeuten deiner Gruppenselbsterfahrung mal nachgefragt?
    Manche bieten zusätzliche Einzelselbsterfahrung parallel/im Anschluss an.
    Hätte den Vorteil, dass sie dich aus der Gruppe schon kennen und du nicht mit einem neuen Therapeuten wieder "ganz von vorne" beginnen müsstest.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    René Descartes



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #347
    Psycholabertante
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Köln
    Semester:
    OÄ Psychiatrie
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von SarahJulia90 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Im Rahmen meiner Verhaltenstherapieausbildung wird die Selbsterfahrung als Gruppenselbsterfahrung absolviert. Das finde ich auch prima soweit. Nun ist es aber so, dass diese in Blöcken abgehalten wird und eher etwas "schmalspurmäßig" imponiert. Ich habe aber bestimmte Eigenschaften im zwischenmenschlichen Kontakt, die mir bei meiner täglichen Arbeit oftmals im Weg stehen und die ich gerne im Rahmen einer Einzelselbsterfahrung bearbeiten wollen würde. So wie es aussieht müsste das dann über eine "normale" ambulante Psychotherapie laufen. Eine psychiatrische Diagnose habe ich allerdings (ich denke zurecht) nicht und möchte ich mir auch nicht diagnostizieren lassen. Dann wäre der einzige andere Weg ja eine Psychotherapie als Selbstzahler, oder? Das erscheint mit aber recht teuer. Hat jemand vielleicht noch Ideen?
    Hast du mal direkt bei den Lehrtherapeuten deiner bisherigen Gruppenselbsterfahrung nachgefragt?
    Manche bieten parallel bzw. im Anschluss an die Gruppenselbsterfahrung auch noch Einzelsitzungen an.
    Hätte den Vorteil, dass sie dich aus der Gruppe auch schon kennen und man nicht "alles von vorn" im Einzel beginnen muss, was dann wieder zeit- und kostenintensiv wird.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    René Descartes



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #348
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Gudhjem Beitrag anzeigen
    Hast du mal direkt bei den Lehrtherapeuten deiner bisherigen Gruppenselbsterfahrung nachgefragt?
    Manche bieten parallel bzw. im Anschluss an die Gruppenselbsterfahrung auch noch Einzelsitzungen an.
    Hätte den Vorteil, dass sie dich aus der Gruppe auch schon kennen und man nicht "alles von vorn" im Einzel beginnen muss, was dann wieder zeit- und kostenintensiv wird.
    Das ist ein guter Tipp. Werde ich mal machen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #349
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.745
    Ist zugegebenermaßen eine konstruierte Frage, aber egal:

    Wie würdet ihr einen akuten Erregungszustand bei einem Patienten mit Myasthenia gravis behandeln?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #350
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Am besten mit Reizabschirmung und Talking Down

    Alles was atemdepressiv oder anticholinerg wirkt, ist damit ja eigentlich raus. Bei einer reinen okulären Myasthenie würde ich mich vielleicht noch trauen vorsichtig Haldol oral oder Mirtazapin SMT (off-Label) unter Monitoring zu geben, was von den Rezeptoraffinitäten und Nebenwirkungen mir vielleicht noch am vertretbarsten erscheint. Aber da ist der rein sedierende Effekt eher mäßig. Bei einer generalisierten Myasthenie oder gar myasthenen Krise (wo wahrscheinlich eh schon die CO2 Narkose einen sedierenden Effekt hat) wäre ich sehr sehr zurückhaltend.

    Warum fragst Du denn?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook