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Zitat von
vanilleeis
Stichwort Clozapin: Wie geht ihr damit um, wenn Clozapin bei Psychose eigentlich angebracht wäre (mehrere fehlgeschlagene Medikationsversuche mit Atypika), der Patient aber krankheits- oder konstitutionsbedingt absolut nicht compliant ist? Im Erwachsenenbereich ist es doch sicher häufig so, dass die regelmäßigen BB-Kontrollen eher nicht sicher gewährleistet sind oder?
Kontraindikation für Clozapin oder seht ihr die Verantwortung beim Betreuer?
Das Problem hatten wir letztens noch bei einem F20.0 mit Incompliance und mutiplem Substanzkonsum in der Vorgeschichte. Der war in der Klinik und wurde auf Clozapin eingestellt (vordergründig macht der im Kontakt einen völlig angepassten Eindruck) und hat dann ambulant trotz Pflegedienst mal eben so das Doppelte der verordneten Dosis von jetzt auf gleich eingenommen. Wir haben den dann auch gleich ganz schnell wieder auf sein vorheriges Depot eingestellt, weil uns das zu heiß war.
Compliance muss bei Clozapin schon sicher gestellt sein. Der Betreuer kann da auch oft nur marginal drauf Einfluss nehmen.