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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #356
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Antipsychotika bei Parkinson
    Das ist einfach. Da darf man Quetiapin geben. Aber soweit wart Ihr in Eurem Gesrpäch bestimmt auch schon
    Deine Ursprungsfrage ich aber sehr spannend und man merkt wieder, dass man die Rezeptorenprofile besser nochmal lernen/ wiederholen sollte.



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  2. #357
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
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    Ich habe bei Parkinson die bessere Erfahrung mit Clozapin gemacht - ist natürlich aufwendiger, aber die Ergebnisse und Patientenzufriedenheit sind meist etwas besser. Und ja, natürlich niedrig dosiert.

    Und ja, Rezeptorprofile sind wichtig, aber ich mag Psychopharmakotherapie auch echt ganz gern.



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  3. #358
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
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    Geändert von vanilleeis (25.01.2021 um 18:58 Uhr)



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  4. #359
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
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    Na ja, also ich (?!) mache das nur bei Menschen, wo die Compliance sichergestellt ist. Das kann auch unterschiedlich sein, ich habe schon ein paar junge Patienten gesehen, die krankheitseinsichtig und verständig genug waren, um dann selbst auf die regelmäßige Kontrollen und Einnahme achten konnten. (Das war dann so: "Frau Colour, dann und dann habe ich wieder meine Blutbildkontrolle, das stimmt doch, oder?")
    Oder eben Menschen, die im Heim leben, wo dann die Betreuer darauf achten und auch Menschen, wo die Angehörigen darauf achten können und das auch machen. (Das ist ja meist bei Parkinsonpatienten so, da achten dann klassischerweise die Ehefrau oder die Töchter/Schwiegertöchter darauf.)

    Wenn das nicht sichergestellt wird, dann gibt es halt kein Clozapin.

    Ich bin ja auch Fan von Depotmedikation. Da muss man dann die Menschen nur dazu bekommen, dass sie regelmäßig kommen.

    P.S.
    Befinde mich gerade in einer Sinnkrise, weil ich immer das Gefühl habe, dass Psychiatrie gar keine richtige Medizin und man dazu kaum etwas wissen muss. Wenn ich jetzt aber so lese, was ich alles so mal eben aus dem FF weiß und kann, dann stimmt das wahrscheinlich nicht.



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  5. #360
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    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Stichwort Clozapin: Wie geht ihr damit um, wenn Clozapin bei Psychose eigentlich angebracht wäre (mehrere fehlgeschlagene Medikationsversuche mit Atypika), der Patient aber krankheits- oder konstitutionsbedingt absolut nicht compliant ist? Im Erwachsenenbereich ist es doch sicher häufig so, dass die regelmäßigen BB-Kontrollen eher nicht sicher gewährleistet sind oder?
    Kontraindikation für Clozapin oder seht ihr die Verantwortung beim Betreuer?
    Das Problem hatten wir letztens noch bei einem F20.0 mit Incompliance und mutiplem Substanzkonsum in der Vorgeschichte. Der war in der Klinik und wurde auf Clozapin eingestellt (vordergründig macht der im Kontakt einen völlig angepassten Eindruck) und hat dann ambulant trotz Pflegedienst mal eben so das Doppelte der verordneten Dosis von jetzt auf gleich eingenommen. Wir haben den dann auch gleich ganz schnell wieder auf sein vorheriges Depot eingestellt, weil uns das zu heiß war.
    Compliance muss bei Clozapin schon sicher gestellt sein. Der Betreuer kann da auch oft nur marginal drauf Einfluss nehmen.



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