teaser bild
Seite 73 von 231 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 365 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #361
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Befinde mich gerade in einer Sinnkrise, weil ich immer das Gefühl habe, dass Psychiatrie gar keine richtige Medizin und man dazu kaum etwas wissen muss. Wenn ich jetzt aber so lese, was ich alles so mal eben aus dem FF weiß und kann, dann stimmt das wahrscheinlich nicht.
    Es behaupten ja gerne andere Fachdisziplinen, dass man nur "labern" muss. Aber wenn man seinen Job gut machen möchte, brauch man schon einiges an Fachwissen, insbesondere im Bereich Diagnostik und Pharmakotherapie. Und auch der Bereich Psychotherapie ist deutlich komplexer als nur sich mit einem Patienten hinzusetzen und zu reden. Und was ich leider bislang in einigen Kliniken sehe ist, dass oft gar nicht unbedingt Leitlinien gerecht gearbeitet wird, weil die Weiterbildung einfach gruselig ist. Da haben sich irgendwelche Eminenz-basierten Dinge eingeschlichen und werden wenig hinterfragt weitergeführt und andere Therapieoptionen wie z.B. EKT werden kaum bis gar nicht genutzt.

    Ich persönlich bin so zufrieden mit meinem soliden Basiswissen. Das ist das, was ich für mich als Fachtarztreife ansehe. Aber es gibt trotzdem noch genügend Bereiche, die ich gerne nach der Facharztprüfung weiter vertiefen möchte und gerade Forschung betreiben in der Psychiatrie auch oft leider eher die Psychologen als die Psychiater.
    Geändert von Reflex (13.09.2020 um 12:17 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #362
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.185
    Als Nicht-Psychiaterin bin ich immer sehr froh, wenn ich kompetente Psychiater habe, die mir weiterhelfen können. Als Anästhesist kommt man oft genug in Kontakt mit Patienten mit psychiatrischer Grunderkrankung, die dann z.B. auf der Intensiv akut Probleme verursacht. Von den ganzen Suchtpatienten mal abgesehen. Ich finde also gar nicht, dass man für euer Fach nichts können muss. Wollte ich nur mal erwähnen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #363
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ich finde es halt auch sehr unklar/kompliziert und auch viel Gelaber.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #364
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    auch der Bereich Psychotherapie ist deutlich komplexer als nur sich mit einem Patienten hinzusetzen und zu reden.
    Allerdings! Eine gute psychotherapeutische Ausbildung umfasst mehrere Jahre Schulung sowie ständige Fortbildung.


    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    andere Therapieoptionen wie z.B. EKT werden kaum bis gar nicht genutzt.
    Weil die Psychomedizin immer noch zu großen Teilen ideologiegeleitet ist.



    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    gerade Forschung betreiben in der Psychiatrie auch oft leider eher die Psychologen als die Psychiater.
    Weil die Psychiater vollauf mit der Versorgung beschäftigt sind, zu der andere Professionen nicht fähig und oft auch nicht gewillt sind.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #365
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oh ja, EKT wird leider wirklich viel zu selten gemacht - wirkt aber oft einfach super, ist auch leitliniengerecht, interessiert aber häufig niemanden. Und ich habe schon gute Verläufe mit EKT gesehen. Wirkt oft auch besser als eine antidepressive Medikation.

    Und ja, vielleicht sollte ich auch einfach mal "solides Basiswissen" als Ziel bis zum Facharzt sehen. Aber das dauert bei mir sowieso sicherlich noch 3-4 Jahre.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook