teaser bild
Seite 87 von 231 ErsteErste ... 377783848586878889909197137187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 435 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #431
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Laurentius01 Beitrag anzeigen
    Aber in einer Rehaklinik ginge das doch mit dem Neurojahr. Schockraum möchte ich einfach aus persönlichen Gründen nicht machen und die Leute im Fremdjahr werden doch in den Diensten genau so eingesetzt, wie die Euro-Assis? Also auch Schockraum, Strake etc
    Ja, Reha Klinik geht gut als Psychiater imho.
    Ich hab halb-halb gemacht, aus diversen Gründen hatte ich nur 6 Monate in der Akut-Neuro gemacht (rückblickend glaube ich, dass ich auch die anderen 6 Monate hin bekommen hätte) und 6 Monate in der Reha. In meinen 6 Monaten im Akuthaus war ich (auch auf eigenen Wunsch) viel auf der Stroke, ich hab keinen einzigen Fuß in den Schockraum gehabt (auch nicht im Dienst), dass war in meiner Klinik anders geregelt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #432
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Zitat Zitat von Laurentius01 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Mich schrecken die Arbeitsbedingungen in der Akutneurologie die ich erlebt habe schon ziemlich ab. Reha sollte besser sein

    Schockraum und extrem zeitkritische neurologische Notfälle und die I sind nicht meins, das traue ich mir nicht wirklich zu
    In einer guten neurologischen Abteilung wird es eine vernünftige Einarbeitung geben und eine Einteilung in Dienste wird den Fähigkeiten entsprechend erfolgen.
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #433
    ehem-user-12-02-2021-1343
    Guest
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    In meinen 6 Monaten im Akuthaus war ich (auch auf eigenen Wunsch) viel auf der Stroke, ich hab keinen einzigen Fuß in den Schockraum gehabt (auch nicht im Dienst), dass war in meiner Klinik anders geregelt
    Nur mal aus Interesse: Wenn man in einem Akuthaus ist, hat man ja u.U. in manchen Häusern auch die Intensivstation zu betreuen. Die Neurologen haben ja 6 Monate Intensivpflicht. Wenn ein Psychiatrie-Assi im Dienst in der Neuro auch für die Intensivstation zuständig ist, finde ich das schwierig, weil ihm ja die wertvolle Intensivzeit fehlt. Oder sitzt da noch ein erfahrener Assi? Wie gesagt, mich betrifft das noch nicht, mich interessiert es nur, wie das gehandhabt wird. In meinen Augen sollte ein Intensiv-Asse schon erfahrener sein und nicht 2 Wochen nach Examen in die Intensiv beordert werden, was ja durchaus vorkommen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #434
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Nur in wirklich großen neurologischen Kliniken gibt es komplett eigene neurologische Intensivstationen, ansonsten sind die meisten interdisziplinär oder unter Führung der Anästhesie. Und in keiner guten neurologischen Klinik wird man weder auf der Stroke Unit noch auf einer Intensivstation Anfänger ohne jegliche Erfahrung und Einarbeitung alleine arbeiten lassen. Übrigens gibt es in neurologischen Rehakliniken auch Beatmungsplätze. Und akutmedizinische Erfahrung ist auch für die Psychiatrie sinnvoll, weil man dann auch bei somatischen Notfällen mit der Erfahrung eloquenter reagiert und uns Situationen auch besser einschätzen kann. So ganz sollte man sich nicht davor drücken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #435
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Laurentius01 Beitrag anzeigen
    Nur mal aus Interesse: Wenn man in einem Akuthaus ist, hat man ja u.U. in manchen Häusern auch die Intensivstation zu betreuen. Die Neurologen haben ja 6 Monate Intensivpflicht. Wenn ein Psychiatrie-Assi im Dienst in der Neuro auch für die Intensivstation zuständig ist, finde ich das schwierig, weil ihm ja die wertvolle Intensivzeit fehlt. Oder sitzt da noch ein erfahrener Assi? Wie gesagt, mich betrifft das noch nicht, mich interessiert es nur, wie das gehandhabt wird. In meinen Augen sollte ein Intensiv-Asse schon erfahrener sein und nicht 2 Wochen nach Examen in die Intensiv beordert werden, was ja durchaus vorkommen soll.
    Die Intensivstation war in meinem damaligen Haus immer separat besetzt (feste Rotation der Neuros), wobei ein großer Teil der Patienten neugochirurgisch war. In meiner Akut-Neurozeit hab ich die Neuro-ITS nur mal betreten, um einen Patienten für die Übergabe an den Arzt zu begleiten.

    Ich war da eher im Dienst als Psychiater (nicht während der Neuro-Rotation) konsiliarisch dort.

    Bei uns war die Stroke Besetzung durch unerfahrenere Ärzte oder eben auch Psychiater möglich, da der Dienst zusätzlich zum AvD war (bis zu einer bestimmten Uhrzeit, danach war der AvD auch für die Stroke zuständig), d.h. man hatte einen erfahrenen Kollegen in der Nähe ansprechbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook