teaser bild
Seite 99 von 231 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 495 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #491
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    PT Ausbildung ist halt nix, was man mal eben so nebenbei, macht und Psychotherapie braucht Fachwissen, Zeit, Erfahrung und vor allem ne gute Supervision/Selbsterfahrung/Lehranalyse. Viele andere Subspezialisierungen im therapeutischen Bereich haben oft lange Fort-/Weiterbildungzeiten, die einen großen Zeitaufwand auch außerhalb der regulären Arbeit erfordern. Das muss man wollen. Gerade Psychoanalyse ist ja schon sehr speziell und es gibt nur wenige davon. In unserem näheren Praxisumfeld gibt es genau eine Handvoll. Denen schicken wir das vorselektierte Klientel dann weiter, weil wir zu denen gute Beziehungen pflegen. Das Groß unserer Patienten im Ruhrgebiet ist aber dafür auch gar nicht geeignet und auch für TP nimmst Du eher die deutlich Introspektionsfähigeren unter den Patienten, wobei ich für meine Kurzinterventionsgruppe schon eine recht niedrige Schwelle gesetzt habe.
    Geändert von Reflex (06.06.2021 um 07:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #492
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Ja, für eine gute Psychotherapie-Ausbildung braucht es echt Zeit und Ehrgeiz... Wobei ich ehrlich gesagt die Anforderungen dieser geklammerten Ausbildung etwas weit hergeholt finde. :P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #493
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    .....
    Geändert von rafiki (06.06.2021 um 09:39 Uhr) Grund: Fehler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #494
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Du bist dann vermutlich in der Klinik tätig? Welches Verfahren bietest du an?
    Ich bin in Klinik und Ambulanz tätig und biete hauptsächlich ein spezielles psychoanalytisch-psychodynamisches Verfahren an, neben psychodyn.-interakt. Gruppentherapie, Hypnotherapie und EMDR.

    Ich stimme zu, dass eine sinnvolle breite PT-Ausbildung sehr viele Jahre erfordert, die bei weitem nicht in eine herkömmliche FA-Ausbildung passen.
    Geändert von rafiki (06.06.2021 um 09:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #495
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Ich bin in Klinik und Ambulanz tätig und biete hauptsächlich ein spezielles psychoanalytisch-psychodynamisches Verfahren an, neben psychodyn.-interakt. Gruppentherapie, Hypnotherapie und EMDR.
    Bist du dann auch psychoanalytisch ausgebildet?

    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Ich stimme zu, dass eine sinnvolle breite PT-Ausbildung sehr viele Jahre erfordert, die bei weitem nicht in eine herkömmliche FA-Ausbildung passen.
    Für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich den Facharzt dann überhaupt machen kann. Ich habe zwei Kinder und müsste für 3x die Woche Lehranalyse, 4h/Woche Lehrveranstaltungen am Abend, die 1200 Behandlungsstunden in der Ambulanz und die 300 h externe Supervision wahrscheinlich schon mindestens 20 Stunden die Woche extra zur Klinikarbeit einplanen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, Sinnhaftigkeit hin oder her.

    Oder kann man auch erst den Facharzt machen und die Psychotherapieausbildung beim Institut später abschließen? Die Anforderungen der Ärztekammer sind hier z.B. um einiges niedriger als die der Institute. Kann ich, wenn ich die Zahlen für die Ärztekammer voll habe, mich auch mit laut Instutut "halbfertiger" Ausbildung zur Facharztprüfung anmelden oder brauche ich hierfür irgendeine Institutsbescheinigung, dass ich dort fertig bin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook