teaser bild
Seite 59 von 231 ErsteErste ... 94955565758596061626369109159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 295 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für den Einblick!
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #292
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.01.2020
    Beiträge
    27
    Hallo!
    Die Psychiatrie/KJP hat es in die sehr enge Auswahl meiner Facharztwahl geschafft, und da wollte ich euch mal nach ein paar Infos aus erster Hand fragen . Wie sieht es später aus in punkto Niederlassung (ich weiß dauert noch was bei mir, aber ich bin gerne frühzeitig informiert . Man hört ja dass man als Niedergelassener Psychiater / KJPler eher das gehaltstechnische Schlusslicht aller Mediziner bildet, ist das wirklich so? Und ist es schwer eine Praxis aufzumachen in einer Großstadt oder geht das auch ziemlich unkompliziert aufgrund des Psychiatermangels?

    Dann noch eine Frage zum Thema alternative Berufszweige als Psychiater: Ist es möglich als Facharzt auf eine Stelle in der Pharmaindustrie umzusatteln? Nicht dass dies jetzt unbedingt mein Plan wäre, jedoch finde ich es immer angenehm wenn man später die Möglichkeit dazu hätte. Könnte mir bei mir gut vorstellen dass ich in 15-20 Jahren keine Lust mehr auf klinisches arbeiten habe, aber man weiß ja nie..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #293
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Meine Freundin arbeitet in einer sozialpsychiatrischen KJP-Praxis.Diese Praxen haben angestellte Sozial- und/oder Heilpädagogen und bekommen ein deutlich höheres Honorar. Lange Zeit wurde die Pauschale nicht angepasst. Das hat sich jetzt geändert. Die Honorare bei KJP sind im ärztl. Mittelfeld angesiedelt, deutlich über den Psychiatern, die eher hinten liegen. KJP ist eine kleine Welt und auch unsere Bekannten aus dem Bereich können es bestätigen. Natürlich gibt es auch schlecht verdienende KJP. Oft werden ärztl. und päd. KJ-Psychotherapeuten nicht gesondert aufgeführt, was das Ergebnis verfälscht. Alles was ich hier schreibe, hat mir meine Freundin bestätigt. Das KJP im guten ärztl Mittelfeld liegen, lässt sich auch durch die offziellen KBV-Honorarberichte belegen. Das ZI Praxis Panel gibt die Situation, trotz Möngeln, auch ganz gut wieder: Auf der einen Seite schlechter gestellte „normale Praxis“, auf der anderen Seite besser gestellte Sozialpsych. Praxen. Die Peronalkosten sand natürlich deutlich höher. Quartile waren glaub ich Q1 80.000 und Q3 250.000 pro Inhaber. Das ist ein sehr großer Unterschied. Was den Überschuss aber für den durchschnittl. KJP schmälert (150.000 ist glaube ich Durchschnitt) sind die fast fehlenden Privatpatienten (Klientel). Das also KJP per se schlecht ist, kann ich nicht bestätigen. Wie so oft muss gesagt werden: Es kommt darauf an.Insgesamt scheint die Berufszufriedenheit auch relativ groß zu sein. Was Gehälter von angestellten KJP in einer Praxis angeht, ist es weniger als z.B. ein angestellter Orthopäde,etc.. Zu Erwachsenenpsychiatern kann ich nichts sagen. Wie stressig die Arbeit in der Klinik aktuell ist weiss ich natürlich auch nicht. Arbeitszeiten, Dienste etc. Meine Freundin ist schon länger aus der Klinik raus. Damals war die Work-Life-Balance wohl ganz gut. Geräteintensive Fachrichtungen verdienen natürlich mehr, allerdings sind auch die Investitionskosten und der Schaden bei Scheitern der Praxis (sehr selten, aber möglich) deutlich höher.Man muss das Fach aber schon mögen. Es ist noch relativ unbekannt und die Arbeit ist anders als in den typischen somatischen Fächern. Zudem ist das Ansehen der Psychiater bzw. des Klientels nicht so groß wie beispielsweise bei einem Chirurg
    Geändert von ehem-user-31-01-2020-1555 (19.01.2020 um 22:05 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #294
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Hier ist ein Bericht über eine solche sozailpsychiatrische Praxis. Es ist überigens nicht die Praxis in der meine Freundin arbeitet.

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/10...auf-das-Modell



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #295
    Atya
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine Einschätzung ist Psych gut mit Pharma kombinierbar. Auch für später, wenn du dich für Forschung zum Beispiel interssiert. Ich bin selbst noch Berufsempfänger daher nicht 100% sichere Ansage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook