teaser bild
Seite 57 von 231 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 285 von 1151
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #281
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    116

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klar.
    Bücher: benkert, Stahl
    Internet: compendium ch
    Zitat "Clopixol Depot wird intraglutäal injiziert."

    Auch: "Most LAAI are administered by deep intramuscular injection. This is based upon recent literature, which supports the fact that this is a lower risk site in terms of potential harm to the patient, and facilitates the LAAI being effectively given into the muscle, rather than inadvertently into the sub-cutaneous (fatty) tissues from which absorption of the drug will be significantly delayed.

    Some medications, such as zuclopenthixol
    decanoate, are only licensed for administration in the dorsogluteal site."



  2. #282
    Atya
    Guest
    Liebe Psychiater,innen,

    wieviele Common Trunk habt ihr pro Woche?
    Ich kann mir iwie nicht vorstellen in einem großen Psychiatrischen Krankenhaus, das mehr Fachbereichen als Uni Psych hat nur 1 Stunde Fortbildung pro Woche hat.
    Und wie rotiert ihr? Bleibt man 1 Jahr auf eine Abteilung ( 1 Jahr Sucht/ 1 Jahr allgemein Psyh, 1 Jahr Neuro/ 1 Jahr geschlossene ...usw) dennach hat man das Facharzt? Wie läuft das genau?

    Ich habe mich nur auf die Weiterbildung in der Inneren informiert, da ich auch gerne in der Innere anfangen wollte. Da aber zur Zeit in beiden Kliniken keine Stellen frei zuvergeben gibt's, musste ich mir eine Alternative aussuchen. Ich bin leider Ortgebunden und kann bis 30km weiter entfernt von Wohnort suchen alles andere ist mir zu weit weg.



  3. #283
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von Atya Beitrag anzeigen
    Liebe Psychiater,innen,

    wieviele Common Trunk habt ihr pro Woche?
    Ich kann mir iwie nicht vorstellen in einem großen Psychiatrischen Krankenhaus, das mehr Fachbereichen als Uni Psych hat nur 1 Stunde Fortbildung pro Woche hat.
    Und wie rotiert ihr? Bleibt man 1 Jahr auf eine Abteilung ( 1 Jahr Sucht/ 1 Jahr allgemein Psyh, 1 Jahr Neuro/ 1 Jahr geschlossene ...usw) dennach hat man das Facharzt? Wie läuft das genau?
    Die ersten Sätze sind nicht verständlich, bitte ggfs. umformulieren.

    Die Rotation ist denke ich krankenhausabhängig - wenn mit verschiedenen Stationen mit unterschiedlichem Schwerpunkt (akut/geschlossen, offen-Psychosen, offen-psychotherapeutisch, …) gearbeitet wird, macht eine Rotation natürlich Sinn. Das legt aber der Chefarzt fest, idealerweise berücksichtigt er natürlich Wünsche und ausstehende Weiterbildungsdefizite der Assistenzärzte.
    Das Neurojahr muss in aller Regel unter einem anderen Chefarzt mit Weiterbildungsermächtigung Neurologie erfolgen, das klären letzten Endes auch wieder die Chefärzte (wann ist eine Stelle frei, welcher Assistent ist wann dran …). Wann du das Neurojahr machst, ist aber prinzipiell egal, es muss nicht zwingend am Ende sein.



  4. #284
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Ich hab mich auf mehrere Psych-Stellen beworben und mein Eindruck war: Es ist überall anders. Manche Kliniken sind echte Weiterbildungsriesen, aber es gibt auch durchaus große Versorgungskliniken mit wenig Fokus auf Weiterbildung. Bzgl. Rotationen war mein Eindruck, dass gute Kliniken oft ein klar strukturiertes und auch durchdachtes Rotationskonzept haben (meist am Anfang 1 Jahr Akutstation, danach der Rest, beispielsweise 1 Jahr Sucht, 1 Jahr Geronto, 1 Jahr Ambulanz).

    Ich hoffe, dass du dich auch aktiv erkundigt hast bzgl. Innere-Stellen. Oft gibt es ja offene Stellen, die nicht ausgeschrieben sind.



  5. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von Atya Beitrag anzeigen
    Ich kann mir iwie nicht vorstellen in einem großen Psychiatrischen Krankenhaus, das mehr Fachbereichen als Uni Psych hat nur 1 Stunde Fortbildung pro Woche hat.
    In einer großen Klinik wurden damals in meiner Assi-Zeit ein 4-Jahres-Curriculum zu allgemeiner Psychiatrie 1,5 h/Woche sowie fortlaufende wöchentliche Balintgruppe, zweiwöchentliche Psychotherapiesupervionsgruppe und spezielle Kurse entweder zu VT oder zu TP, auch wöchentlich, angeboten, dazu gelegentlich workshops zu Begutachtungen und Psychopathologieseminare. Also durchaus umfangreiches hausinternes Programm, was aber eher selten ist.

    Zitat Zitat von Atya Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nur auf die Weiterbildung in der Inneren informiert, da ich auch gerne in der Innere anfangen wollte. Da aber zur Zeit in beiden Kliniken keine Stellen frei zuvergeben gibt's, musste ich mir eine Alternative aussuchen.
    Von der Psychomedizin als Verlegenheitsentscheidung würde ich abraten, es sei denn, du willst es als Horizonterweiterung als späterer Internist/Allgemeinarzt mal ein Zeitlang machen.



MEDI-LEARN bei Facebook