teaser bild
Seite 45 von 231 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 225 von 1151
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #221
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Richtig spannend wird es erst, wenn der REttungsdienst Patienten einweisen will, du aber keinen Platz hast.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    331
    Habt ihr Tipps zur Einschätzung der Einwilligungsfähigkeit? Die Frage kommt ja immer von Richtern, wenn es um eine betreuungsrechtliche Unterbringung geht. Ich merke, dass ich mir in meinem Urteil da oft nicht so sicher bin.. Vor allem bei so grenzwertigen Fällen, wie ältere Menschen mit leichten kognitiven Defiziten.



  3. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von maniac89 Beitrag anzeigen
    Habt ihr Tipps zur Einschätzung der Einwilligungsfähigkeit? Die Frage kommt ja immer von Richtern, wenn es um eine betreuungsrechtliche Unterbringung geht. Ich merke, dass ich mir in meinem Urteil da oft nicht so sicher bin.. Vor allem bei so grenzwertigen Fällen, wie ältere Menschen mit leichten kognitiven Defiziten.
    Eine BGB-Unterbringung ist ja nicht notwendigerweise mit einer (Zwangs)behandlung verbunden. Prinzipiell ist die Einwilligungsfähigkeit sehr situationsgebunden, d. h. es hängt davon ab, um welche konkrete Einwilligung es geht.
    Bei einem Pat. mit leichten kognitiven Defiziten stellt sich die Frage aber ganz sicher in keinem Fall.



  4. #224
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    hast du ein Beispiel, worum es geht?

    Eine Möglichkeit wäre ja, den Patienten in eigenen Worten den Sachverhalt oder seine Entscheidung erklären zu lassen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2019
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Psychiatriebewanderte,
    ich habe bisher in einem chirurgischen Fach in einem großen Haus gearbeitet und war dort recht unzufrieden (viele Überstunden, wenig teaching, rauer Umgangston etc.). Je länger ist darüber nachdenke, desto mehr liebäugel ich mit einem Wechsel der Fachrichtung in die Psychiatrie. Neben besseren Arbeitsbedingungen erhoffe ich mir mehr Zeit für den einzelnen Patienten (ist das eurer Erfahrung nach wikrlich so oder stelle ich mir das nur so vor?).
    Was mich bisher noch abhält, ist, dass ich vor kurzem selbst eine schwere depressive Episode hatte. Meint ihr, dass das in irgendeiner Form hinderlich ist, wenn man später selbst psychiatrisch tätig ist? Oder kann es mir sogar behilflich sein? Was meint ihr dazu??



MEDI-LEARN bei Facebook