teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Röntgenröhre Avatar von Jook
    Mitglied seit
    05.11.2015
    Ort
    Graz
    Semester:
    1. Jahr n.E.
    Beiträge
    32

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich wollte mich für ne Freundin erkundigen, die nach Studienabschluss gern an einer deutschen Uniklinik ihre Weiterbildung in der Neurologie machen würde. Gibts Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Gern auch per PN.

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2013
    Semester:
    Feddich
    Beiträge
    95
    Ich kenne aus meinem Studium die Neurologie der Uniklinik Münster. An sich ein sehr nettes Team, und ein sehr breites, interessantes Spektrum mit vielen außergewöhnlichen, kniffligen Fällen.
    ABER: dort herrscht ein immenses Arbeitspensum. Die Assis auf Station kommen eigentlich nie vor 20 Uhr raus, meist bleiben sie sogar länger. Das machen auch leider alle so. Dies wird erst besser, sobald man in den Schichtdienst auf Stroke oder Intensiv (wo man dafür auch richtig viel lernt, ZVKs usw selbst macht) , in die Ambulanz oder Funktion geht.
    Ich würde aber vermuten, dass das in anderen Unikliniken ähnlich abläuft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von CorpusCallosum Beitrag anzeigen
    Ich kenne aus meinem Studium die Neurologie der Uniklinik Münster. An sich ein sehr nettes Team, und ein sehr breites, interessantes Spektrum mit vielen außergewöhnlichen, kniffligen Fällen.
    ABER: dort herrscht ein immenses Arbeitspensum.
    Ähnliches gilt für Bonn.
    Als ich da zum klinischen Wahlfach war... Team supernett, viel gelernt, viel Spaß dabei gehabt, sehr interessantes Spektrum...
    Aber auf Normalstation schuftet man sich echt blöd. (Die Frage ist aber ganz ehrlich, inwieweit andere Unikliniken sich da relevant von unterscheiden. Meine Arbeitshypothese ist: gar nicht)


    Bonn ist halt bei den Neurowissenschaften eines der Zentren in Deutschland. Auch und besonders für Epileptologie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Jook Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich wollte mich für ne Freundin erkundigen, die nach Studienabschluss gern an einer deutschen Uniklinik ihre Weiterbildung in der Neurologie machen würde. Gibts Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Gern auch per PN.

    Viele Grüße
    Hallo Jook,

    konnte Deine Freundin schon etwas passendes finden? Ich freue mich, dass Bonn hier positiv erwähnt wurde. Ich kann zur Zeit nur empfehlen, sich einmal die Neurologie der Uniklinik Bonn anzusehen. Ich bin selber Mitarbeiter hier und finde, dass hier eine sehr gute klinische Ausbildung in einem netten Team stattfindet. Anfang 2018 zieht die Klinik in ein ganz neues Gebäude um und die Betten werden erweitert. Dies ist ein idealer Zeitpunkt für Bewerbungen.
    Natürlich wird eine aktive Mitarbeit der Assistenten verlangt, was im ersten Jahr auch einmal zu Überstunden führt. Niemand würde aber verlangen, dass man täglich bis 20 Uhr hierbleibt, wie es aus einem anderen Kommentar klingt. Der Vorteil an der Ausbildung in Bonn ist aber, dass Überstunden vergütet werden und Nachtdienste erst nach 6 Monaten Einarbeitung gemacht werden. Weiterhin ist die Dienstbelastung im Gegensatz zu vielen anderen Häusern sehr gering, da wir unsere Dienste mit der Klinik für Epileptologie teilen, also die Dienstärzte aus mehreren Teams rekrutiert werden. Insgesamt resultieren 2 - 3 Dienste im Monat daraus.
    Weiterhin kann neben der Facharztweiterbildung hier auch noch die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und Schlafmedizin erworben werden.
    Wie oben schon erwähnt, ist das neurowissenschaftliche Umfeld in Bonn einzigartig. Mit dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen besteht ein reger Austausch und es bestehen enge Kooperationen zum "Life & brain" und dem Exzellenzcluster "ImmunoSensation". Es besteht mit dem Bonfor-Programm eine sehr gute Finanzierung, um Assistenten auch für die Forschung freizustellen.
    Also, egal ob Deine Freundin einfach eine sehr gute klinische Ausbildung sucht oder auch begleitend wissenschaftlich tätig werden möchte, darf sie sich hier gerne bewerben.

    Bei Fragen kann sie mir auch gerne eine PN schreiben oder auf diesen Kommentar hier verweisen. Und bevor ich nach Bonn gezogen bin, habe ich die Schönheit und Lebensqualität dieser Stadt auch massiv unterschätzt. Übrigens ist es auch problemlos möglich, aus Köln zu pendeln, wenn man in einer Großstadt leben möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2012
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Weiß jemand bescheid, wie die Situation an der Uniklinik Essen beim neuen Chef aussieht? Hab zudem gehört die neurologische Weiterbildung im Krupp soll nicht schlecht sein? Wenn jemand Erfahrungen in den jeweiligen Institutionen hat wäre ich über Infos sehr dankbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook