teaser bild
Seite 155 von 194 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 775 von 969
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #771
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.101
    Ich bins wieder. Wir haben mal wieder eine Immobilie ins Auge gefasst und uns dazu verschiedene Finazierungsangebot eingeholt. Viele Zahlen und keine Ahnung vom Thema. Die Frau eines ehemaligen Kollegen von mir arbeitet bei Schwäbisch Hall und die hat uns zwei Angebote geschickt, bei denen die gesamte Kreditsumme halt letztendlich auf 3 Kreditinstitute aufgeteilt wird. Ihre Band, KfW und noch eine dritte Bank. Hab jetzt gehört, das machen Makler gern, weil sie so mehr Provision kassieren. Hat das denn irgendwelche Nachteile? Außerdem hat sie uns zwei Varianten angeboten: einmal einen Annuitätendarlehen und einmal so ein Ding mit einem Bausparvertrag. Das kommt mir furchtbar kompliziert vor. Ist auch etwas teurer, aber man kann wohl ab dem 11. Jahr des Restbetrag kostenlos komplett zurückzahlen, falls man z.B. erbt oder im Lotto gewinnt... Kennt jemand so einen Kredit? Tilgungsaussetzungsdarlehen heißt das wohl.

    EDIT: hab grad mal gegoogelt, da wird eher von diesen TA Darlehen abgeraten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #772
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.892
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ich bins wieder. Wir haben mal wieder eine Immobilie ins Auge gefasst und uns dazu verschiedene Finazierungsangebot eingeholt. Viele Zahlen und keine Ahnung vom Thema. Die Frau eines ehemaligen Kollegen von mir arbeitet bei Schwäbisch Hall und die hat uns zwei Angebote geschickt, bei denen die gesamte Kreditsumme halt letztendlich auf 3 Kreditinstitute aufgeteilt wird. Ihre Band, KfW und noch eine dritte Bank. Hab jetzt gehört, das machen Makler gern, weil sie so mehr Provision kassieren. Hat das denn irgendwelche Nachteile? Außerdem hat sie uns zwei Varianten angeboten: einmal einen Annuitätendarlehen und einmal so ein Ding mit einem Bausparvertrag. Das kommt mir furchtbar kompliziert vor. Ist auch etwas teurer, aber man kann wohl ab dem 11. Jahr des Restbetrag kostenlos komplett zurückzahlen, falls man z.B. erbt oder im Lotto gewinnt... Kennt jemand so einen Kredit? Tilgungsaussetzungsdarlehen heißt das wohl.

    EDIT: hab grad mal gegoogelt, da wird eher von diesen TA Darlehen abgeraten.
    Wir haben die Variante auf 3 Institute aufgeteilt (u.a. die Schwäbisch Hall). Wir haben allerdings eine Zinssicherung (~2%) über die gesamte Laufzeit (30 Jahre), wenn die Zinsen in 10 bzw. 15 Jahren günstiger als unser Zins ist, können wir ihn natürlich entsprechend ablösen. Sondertilgung pro Jahr 5%. Die 2% Zinssicherung ist momentan (bzw. als wir gekauft haben) ein wenig teurer, aber wir wissen nicht, was in 10 oder 15 Jahren mit den Zinsen ist.

    Ich hab eine Excel-Tabelle, in die Du alle Daten eingeben kannst, um zu sehen, welche Variante über welche Laufzeit am günstigsten ist, wenn Du möchtest, kann ich sie Dir schicken, schreib mir dann einfach eine PN mit Deiner E-Mail.



  3. #773
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.187
    Eine unabhängige Kreditberatung ist definitiv sinnvoll! Wir waren damals bei mehreren Banken sowie einer unabhängigen Beratung, und die Unterschiede waren richtig heftig. Wir waren bei der Interhyp, aber da gibt es ja auch andere.

    Was ich enorm wichtig finde bei Krediten: Rechnet so, als ob einer allein den Kredit abzahlen müsste (zumindest was die monatliche Rate angeht). Ich hätte z.B. mein Haus letztes Jahr direkt verkaufen müssen, als mein Ex sich aus dem Staub gemacht hat, wenn wir das ganze mit zwei Einkommen geplant hätten.



  4. #774
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.892
    Ja, das was tragezwerg schreibt ist sehr wichtig! Schauen, dass man die Rate mit einem Gehalt gut leisten kann.



  5. #775
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.339
    Nach 10 Jahren kannst du jeden Kredit komplett Sondertilgen wenn du das Geld hast denn nach 10 Jahren kommt man immer/meistens raus.Also entweder Anschlussfinanzierrung oder bezahlen.Wir gaben vier Teilstücke.Geplant den ersten nach 10 Jahren fertig zu haben, den zweiten nach 15 und die restlichen zwei bis zur Rente.Alles bei der Deutschen Bank.



MEDI-LEARN bei Facebook