teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer nicht, dass Kollegen, die langjährig im Haus sind, so etwas nie nachgefragt haben und stillschweigend aktzeptiert haben.
    Hat bei deinem vorherigen Arbeitgeber irgendwer von den Kollegen sich ernsthaft für die Bezahlung interessiert? Meiner Erfahrung nach ist mehr als 90% der Assistenzärzte sowieso ziemlich egal, was abgerechnet wird und ob das korrekt ist und wieviel sie eigentlich verdienen. Ich glaube, für solche speziellen Details wie die von dir genannten interessiert sich vielleicht einer von hundert Ärzten.

    Und ich muss zugeben, dass ich in einem Haus, das mir vergleichsweise unproblematisch und unbürokratisch meine Überstunden anerkannt und bezahlt hat, auch nicht die Art der Überstunden-Auszahlung angemeckert habe, obwohl sie von der Form her (natürlich zu meinen Ungunsten) nicht ganz vertragsgerecht erfolgte. In dem Haus war es zum Beispiel ebenfalls üblich, den Überstundenzuschlag nicht für die Stunden zu bezahlen, die im Verlauf in Freizeit ausgeglichen wurden, obwohl (nach Ablauf einer gewissen Frist) auch dafür Zuschläge fällig geworden wären.
    Geändert von Pflaume (06.08.2017 um 15:40 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Ist halt schwierig... Überstundenzuschläge gibt es bei uns auch nicht. Das kann man vermutlich schon mal aggressiv drauf anlegen, die Frage ist halt ob man wirklich davon profitiert. Es reicht mir ja schon wie oft die Emails vom Vorstand kommen "Urlaub abbauen! Überstunden abbauen!" mit den anschließenden Diskussionen mim Chef darüber. Letztlich ist er dann aber doch wieder so gutmütig, dass ich meine Überstunden in der Regel am Stück (also 3-5 Tage am Stück) abbaue. Das ist für die eigentliche Erholung gar nicht so schlecht.
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Es ist schwierig, etwas zu ändern, was schon immer so gemacht wurde. Könnte ja sein, dass es am Ende alles noch schlimmer wird. Also lieber alles so lassen.
    Es könnte deutlich schlimmer werden: zwangsfrei zu Zeiten die mir nichts bringen... Dann lieber nicht drauf anlegen, um die paar Cent gehts eh nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Ja ihr habt ja recht, ich habe das bislang auch so kennengelernt. Ich kann mich damit nur schwer abfinden, dass scheinbar keinen das Vertragswerk interessiert und die Verwaltungen damit so verfahren können. Es ist wohl tatsächlich nahezu überall gleich. Eigentlcih traurig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751
    Bei uns wird tarifkonform erst Zuschlag ausgezahlt (wenn Ausgleich nicht innerhalb von 3? Wochen) und was nicht innerhalb von 3 Monaten in FZA o.ä. abgegolten wird wird automatisch ausbezahlt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hänge mich hier frecherweise mal kurz dran, nachdem ich keinen neuen Thread dafür aufmachen wollte...
    Hat jemand eine Ahnung welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sowohl die Zulagen "Wechselschicht" als auch "Schichtdienst" gezahlt werden?
    Ich dachte immer, es wäre so was à la 1xFD, 1xSD, 1xND im Monat....(haben ein 3-Schicht-Modell)

    Nachdem mir im Juni (für April) kein Zuschlag gewährt wurde habe ich in der Perso nachgefragt woran das lag; Antwort damals: "es fehlte der SD in dem Monat"...stimmte auch; fehlte tatsächlich.
    Nun hab ich den DP für Oktober und dachte ich frag noch einmal offiziell in der Perso nach, welche Bedingung erfüllt sein muss.. kurze und knappe Mail: 2 Nachtdienste...

    Nach diese Diskrepanz rief ich kurz an und wurde relativ barsch (wie eine andere Kollegin neulich auch; allerdings mit anderem Anliegen) abgebügelt: "Herr Mainzer, Sie stehlen mir meine Arbeitszeit"...
    Ich glaube es hackt..das ist ihre Aufgabe als Personalerin...(hab ich natürlich nicht gesagt sondern nur gedacht)..
    "Wenn Sie mir nicht glauben können Sie ja den MB fragen"... Ich war erstmal sprachlos...

    Im Tarifvertrag steht drin:
    §9 Sonderformen der Arbeit
    (1) 1Wechselschichtarbeit ist die Arbeit nach einem Schichtplan/Dienstplan, der einen regelmäßigen Wechsel der täglichen Arbeitszeit in Wechselschichten vorsieht, bei denen die Ärztin/der Arzt längstens nach Ablauf eines Monats erneut zu mindestens zwei Nachtschichten herangezogen wird. 2Wechselschichten sind wechselnde Arbeitsschichten, in denen ununterbrochen bei Tag und Nacht, werktags, sonntags und feiertags gearbeitet wird. 3Nachtschichten sind Arbeitsschichten, die mindestens zwei Stunden Nachtarbeit umfassen.
    (2) 1Schichtarbeit ist die Arbeit nach einem Schichtplan, der einen regelmäßigen Wechsel des Beginns der täglichen Arbeitszeit um mindestens zwei Stunden in Zeitabschnitten von längstens einem Monat vorsieht, und die innerhalb einer Zeitspanne von mindestens 13 Stunden geleistet wird.


    (4) 1Ärztinnen und Ärzte, die ständig Wechselschichtarbeit leisten, erhalten eine Wechsel- schichtzulage von 105 Euro monatlich. 2Ärztinnen und Ärzte, die nicht ständig Wechselschichtarbeit leisten, erhalten eine Wechselschichtzulage von 0,63 Euro pro Stunde.
    (5) 1Ärztinnen und Ärzte, die ständig Schichtarbeit leisten, erhalten eine Schichtzulage von 40 Euro monatlich. 2Ärztinnen und Ärzte, die nicht ständig Schichtarbeit leisten, erhalten eine Schichtzulage von 0,24 Euro pro Stunde.


    Freu mich über euren Input...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook