teaser bild
Seite 55 von 109 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 543
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2018
    Beiträge
    9
    Hallo! Ich war seit Jahren eine stille Mitleserin und Leiderin. Es stimmt einfach, dass auf die letzten Monate/Jahr es viel schlimmer wird mir der Warterei.
    Vor allem mit diesem BVG Beschluss und der noch unklaren Auswirkung der Doppeljahrgänge.
    Ich habe zu diesem WS18/19 14ws und einen Schnitt von 2,5. Es ist einfach unglaublich wie lange einem dieser blöde Schnitt nachhängt...
    Mir ist mehr als bewusst, dass es dieses Jahr nichts mehr wird und auch, wenn ich vor kurzem dachte, dass es nächstes Jahr zu 90% klappt, hatte ich das Bedürfnis hier zu schreiben... ich denke keiner versteht mich so wie ihr. Wie schätzt ihr das ein für nächsten Winter?
    Ihr bewerbt euch sicher auch jedes Semester nehme ich an. Wie wären die Chancen für SS19? Wisst ihr genaueres zu den Doppeljahrgängen?
    Mein Problem ist auch, dass ich gerne nach Magdeburg möchte, weil da schon eine Freundin durch WZ reingekommen ist letztes Wintersemester. Es wäre dumm sich im Sommer nicht zu bewerben, aber da sind halt ganz andere Unis nur verfügbar... das eine Semester könnte ich zwar noch warten, aber die Angst... ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #272
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Wie ich schon auf http://www.medi-learn.de/foren/showt...=1#post2045024 geschrieben habe:

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Meine Prognose für das WS 2018/19 ist 14 / 2,2-2,4. Für das WS 2019/20 würde ich auf 14 / 1,8-2,1 tippen; einen genaueren Tipp kann man erst ab August d.J. abgeben. Ein Anstieg auf WZ = 16 ist möglich, aber meines Erachtens, der Entwicklung im Zeitraum WS 2012/13 - WS 2015/16 nach zu schließen, eher unwahrscheinlich.
    Ich glaube also, dass du nächstes Wintersemester ziemlich sicher drin sein solltest.

    Es ist allerdings korrekt, dass man dieses Wintersemester erstmals die Folgen der doppelten Abiturjahrgänge spüren wird, ab nächstem Wintersemester dann so richtig. Siehe http://www.doppelter-abiturjahrgang.de Wie stark sich das auswirken wird kann dir glaube ich niemand sagen. Um das abschätzen zu können müsste man aufwändige Berechnungen durchführen für die ich bisher zu faul war.

    Zum Sommersemester 2019 könnte es bei dir auch schon klappen. Mein Tipp für das SS 2019 liegt bei WZ 15 / DN 2,5-2,6, siehe https://www.medi-learn.de/foren/show...=1#post2043046 Aber zum Sommersemester bietet halt keine Uni in den "neuen" Bundesländern Plätze an (von Berlin abgesehen, wo man ohne SK keine Chance hat).

    Ich an deiner Stelle würde also zunächst einmal abwarten wie der Grenzwert für das WS 2018/19 aussehen wird - das dauert ja nicht mehr lange. Ich würde dazu tendieren, mich bei einer starken Vorliebe für Magdeburg erst zum WS 2019/20 zu bewerben, aber es ist natürlich, wie du richtig sagst, etwas riskant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2018
    Beiträge
    9
    Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort! Dann warten wir mal gespannt ab bis zum 10. August!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #274
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass du schon alleine aufgrund der Tatsache, dass du eine relativ gute DN hast, wahrscheinlich bis zum WS 2019/20 warten können solltest. Denn zwischen dem Wert, den du im WS 2019/20 haben wirst, und dem ohne zusätzliche Bewerber (durch doppelte Abiturjahrgänge und/oder durch Torschlusspanik wegen der BVG-Entscheidung) zu erwartenden Grenzwert liegen ja sozusagen "mehrere Wintersemester", d.h. selbst wenn sich doppelt so viele Leute bewerben sollten (was extrem unwahrscheinlich ist), müsstest du, wenn diese im Durchschnitt gleich gut wie die anderen Bewerber sind, noch sehr viel Sicherheitsabstand haben. Garantie ist das natürlich auch keine, aber doch ein ziemlich gutes Argument. Letztlich musst du diese Entscheidung aber klarerweise selbst treffen, da sehr viel daran hängen könnte und man sich am Ende natürlich keine Vorwürfe machen müssen will.

    Ja, am besten mal bis zum 10. August abwarten. Dann weiß man mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2018
    Beiträge
    24
    Hallo Davo,
    doppelter Jahrgang ist hier schon öfter als Thema gefallen,aber ich verstehe nicht inwiefern sich der dieses WS negativ auswirken soll? Die doppelten Jahrgänge gehen doch ab dem Zeitpunkt des Abschlusses zusammen einher, sprich: letztes Jahr hatten sowohl G9 als auch G8 12 WS (2011 Abi), und dieses Jahr werden beide 14 haben. (Jahre zuvor natürlich gleiches Spiel) da wird es doch keine Überraschung geben, dass plötzlich doppelt so viele Bewerber sind. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Noch eine andere Frage an „alle“ : Kann man bei Hss am Mittwoch Nachmittag 08.08. bereits eine unverbindliche Auskunft abholen? (Per Telefon)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook