teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.385
    Als von Schwester ein Person, die als Zeitungsjournalistin arbeitet, weiß ich ebenfalls wie die Arbeitsbedingungen da so sind. Meine Schwester arbeitet ca. 70 Stunden die Woche, wird bestenfalls ausgelacht wenn sie ihre Überstunden abfeiern will und bekommt (als Akademikerin!) ein Gehalt, für das in Deutschland kein Arzt das Haus verlassen würde. Und weil sie in ihrer Redaktion noch ein ganz kleines Licht ist, wird sie 1. alle paar Monate in einen andere Lokalredaktion versetzt (inklusive selbstfinanziertem Umzug) und schreibt 2. den ganzen Tag "Trash" Artikel weil die irgendwer schreiben muss und meine Schwester als Anfängerin da sicher nicht an die großen Themen des Qualitätjournalismus rangelassen wird.

    Und meine Schwester hat in ihrer Branche eine Traumstelle ergattert mit quasi den besten Arbeitsbedingungen die zu finden waren. Resultat: sie schmeißt jetzt nach 2 Jahren alles hin und macht etwas ganz anderes.

    Übrigens hat sie ihre Bachleorarbeit über eben diese Paywalls geschrieben, mit denen viele Zeitungen schon seit Jahren arbeiten. Eben weil der Verkauf von Anzeigen und Printausgaben diese Redaktionen schon seit Jahren nicht mehr über Wasser hält. Trotz maximalem Sparkurs (wenige Leute machen viel Arbeit für wenig Geld).

    Kann mich da nur den anderen anschließen. Dann liest man den Trash halt nicht oder man ist bereit die paar Euro zu zahlen. Weiß sowieso nicht woher der Anspruch kommt alles Infos sofort und kostenlos serviert zu bekommen. In Prä-Internet-Zeiten musste man sein Geld auch ins Kiosk tragen um an Infos zu
    kommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368
    Mhm, ich kann deine Schwester verstehen. Mein Gehalt war echt gut im Verhältnis zu "normalen" Redakteuren bei "normalen" Zeitungen. Überstunden natürlich inkludiert... nix mit Abfeiern. Aber ich bin nicht ohne Grund (trotz eines guten Betriebsklimas, Spaß bei der Arbeit und eines Chefs, der große Stücke auf mich hielt - warum auch immer) gegangen und hab mir was anderes gesucht. Insbesondere weil man auch ständig auf einem Schleudersitz hockt. Wenn das Geld für die Stelle nicht mehr reinkommt, ist man seinen Job ziemlich schnell los.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich wollte nach dem Abi mal in Richtung Journalismus gehen. Die renommierten Journalistenschulen hatten knallharte Aufnahmeverfahren; mehrere Tausend Bewerber auf wenige Plätze, und das mit auf viele Jahre bereits vergebene Plätze. Ein Studium (Journalistik, Politik, Sozialwisschenschaften, Geschichte, Wirtschaft o.ä.) mit Blick auf diesen beruflichen Werdegang war damals eher der Weg in den Job. Man hatte mir damals in Hannover sogar ein einem kleinen Schmierblatt, wo ich mal reingeschnuppert hatte, ein unbezahltes Volontariat angeboten, um mal in den Arbeitsalltag reinzuschnuppern, hat mir aber aufgrund der hier genannten Arbeitsbedingungen schon damals (gut 20 Jahre her, lange vor der Krise der Printmedien) nachhaltig davon abgeraten.
    Insofern verstehe ich auch nicht, warum man diese Gratismentalität braucht. Man kann sich nach wie vor sehr gut im Internet auch kostenfrei mit qualitativ hochwertigen Nachrichten versorgen, aber wenn ich ein bestimmtes Medium will, muss ich dafür halt zahlen. Ich bekomme ja auch am Kiosk die Zeitung nicht umsonst.

    Und lieber eine Paywall, als aufdringliche Werbung, am besten noch gepaart mit einem kompletten Aussperren von Usern, die Adblocker nutzen. (Gut, bei den Springermedien betrachte ich persönlich das eher als Feature...).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    @nie

    Was macht sie jetzt?
    "I can´t come to work today, I have no face"




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368
    @Seb: So ähnlich wars bei mir. Aber ein Studium, mit dem ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts anfangen kann, wenn ich kein Volo bekomme... nee, das war mir zu unsicher.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook