teaser bild
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 96 bis 100 von 100
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Arbeitgeber, die mir von deren Ideologie nicht gefallen, sind mir so lange egal, wie sie sich selbst finanzieren.
    Kirchliche Krankenhäuser werden aber weitestgehend so finanziert, wie die Krankenhäuser in nicht-kirchlicher Trägerschaft (duale Finanzierung). Insofern sehe ich nicht ein, daß die Kirche als "großmütiger Träger" die Musik bestimmt und das Arbeitsrecht nach ihren Maßstäben auslegt.
    Hast du dazu Quellen? Ich war schon der Meinung, dass zB die barmherzigen Brüder recht erfolgreich gewirtschaftet haben, und zwar vielleicht von der Kirche bezuschusst wurden, aber das fände ich ok.
    Ansonsten funkels Beispiel mit der Polizei, oder evt stellen die parteipolitisch selektionieren - nehmen auch nicht jeden, trotz staatlicher Finanzierung.
    Beim Krankenhaus könnte man es selbst mit staatlichen Geldern aber auch so sehen, dass damit nicht die selektionierten Mitarbeiter "bevorzugt" werden, sondern die behandelten Menschen, denen die Medizin ja unabhängig ihrer Konfession zuteil wird.



  2. #97
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Kirchliche Krankenhäuser werden aber weitestgehend so finanziert, wie die Krankenhäuser in nicht-kirchlicher Trägerschaft (duale Finanzierung.
    Und wo ist da der Unterschied zu kommunalen oder privaten Trägern, die ebenfalls ihre eigenen Spielregeln haben?



  3. #98
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Hast du dazu Quellen? Ich war schon der Meinung, dass zB die barmherzigen Brüder recht erfolgreich gewirtschaftet haben, und zwar vielleicht von der Kirche bezuschusst wurden, aber das fände ich ok.
    http://www.kirchensteuer.de/node/61



  4. #99
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Gesundheitliche Auswahlkriterien bei Polizei oder Bundeswehr haben Sachgründe die auf den Belastungen des Arbeitsplatzes beruhen. Alleine schon bei Angestellten und Verwaltungsbeamten gibt es so gut wie keine Ausschlüsse.
    Allerdings wird das Bekenntnis zur (Landes)Verfassung, beim Bund zur FDGO gefordert.

    Früheres Zividasein ist beim Bund kein Problem. Man muss nur seinen früheren Antrag widerrufen (dafür braucht es keine Begründung) und üblicherweise wird das im Bewerbungsgespräch thematisiert- da reicht aber an sich auch "ich war damals jung/bin in einem pazifistischen Umfeld aufgewachsen, jetzt hat sich meine Einstellung geändert".

    Das finde ich übrigens auch einen Knackpunkt was kirchliche Arbeitgeber angeht- es würde ja reichen, dass man sich vertraglich zu den vom Arbeitgeber vertretenen Werten bekennt- macht das Rote Kreuz z.B. auch.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44
    Ich selbst bin getauft, aber seit ca. dem 13. Lebensjahr Agnostikerin. Komme aus einer sehr milde evangelischen Familie, sprich: einige Familienmitglieder sind gläubig und gehen ab und zu ganz gern in die Kirche. Andere sind nicht gläubig. Es gibt darüber keinerlei Konflikte, weil keiner irgendwie "extrem" bei der Sache ist. Find ich sehr angenehm.


    Da ich selbst nicht religiös bin, hab ich erstmal recht wenig Gründe, potenzielle Kinder taufen zu lassen. Allerdings find ich das Konzept der Paten toll. Bei mir und meinen Geschwistern hatte jeder 2-3 Patentanten bzw. -onkel. Die meisten davon sind nicht mit uns verwandt, sondern einfach gute Freunde meiner Eltern. Es gab schon irgendwie immer einen etwas engeren, besonderen Bezug zwischen Patentante /-onkel und Patenkind.

    Darum würde ich für meine potenziellen Kinder eigentlich auch ganz gerne Paten auswählen, aus meinen Geschwistern und engen Freunden. Klar ließe sich das theoretisch auch "einfach so" machen, aber mit der Taufe ist das einfach etablierter. Das wäre für mich persönlich also wahrscheinlich der ausschlaggebende Punkt.

    Die Tatsache, dass das Kind ggf. "gegen seinen Willen" getauft wird, finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, und ich kann da ja aus eigener Erfahrung sprechen. Die christliche Taufe ist ja zum Glück völlig harmlos. Es wird keinerlei bleibender Schaden hinterlassen. (Im Gegensatz zu bspw. Beschneidung.) Mal ganz doof gesagt: als nicht religiöse Person ist es mir doch im Nachhinein völlig egal, ob mir damals ein bisschen Wasser übergepleddert wurde oder nicht für meine Familie war es ein schöner Tag, es hat mir vermutlich meine Patentanten näher gebracht, und für mein persönliches Leben jetzt ist es ansonsten völlig irrelevant.



Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

MEDI-LEARN bei Facebook