teaser bild
Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 100
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Mein Freund und ich sind beide getauft (er evangelisch, ich katholisch) und werden unsere zukünftigen Kinder nicht taufen lassen. Wir sind beide nicht religiös und sehen Kirchen noch maximal als Touristen und mehr oder weniger gezwungenermaßen bei kirchlichen Hochzeiten von innen. Mein Freund ist mit Beginn seiner Arbeitskarriere aus der Kirche ausgetreten, ich kann das leider aus bekannten Gründen nicht. 50% der potentiellen Arbeitgeber für Kinderärzte in meinem Umfeld sind kirchlich getragen. Das werde ich nicht ändern können, aber meine Kinder werden dieses Problem nicht haben. Wenn sie sich aber aus freiem Willen irgendwann zur Taufe usw. entscheiden sollten, werde ich sie davon natürlich nicht abhalten. Vielleicht gehen wir sogar Weihnachten trotzdem in die Kirche, einfach weil es auch zu "meinem" Weihnachten als Kind dazugehört hat und schließlich auch die Hintergründe des Festes bekannt sein sollten. (Außerdem muss man die Kinder ja irgendwie aus dem Haus kriegen um die Geschenke unter den Baum legen zu können ;) ) Religionsunterricht finde ich grundsätzlich auch sinnvoll, allerdings tatsächlich mehr in Richtung Ethik um eben auch die anderen Religionen miteinzuschließen um sich ein differenziertes Urteil bilden zu können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Vielleicht muß ich an dieser Stelle noch einmal betonen, was für einen tollen Religionsunterricht ich in meiner Schulzeit hatte!
    Der war sehr weltoffen gehalten (obwohl er in der Grundschule ja vom Pfarrer gehalten war) und hat mir mehr mitgegeben als es ein Ethikunterricht hätte tun können.
    Eine bewußte Entscheidung der Kinder/Jugendlichen FÜR den Kircheneintritt wird es nicht geben, wenn sie nicht auch religiös erzogen wurden... Das schließt sich für mich irgendwie aus. Dafür ist es im späteren Alter nicht mehr "interessant" genug. Mein Neffe und meine Nichte können mit religiösen Themen absolut nichts anfangen, warum sollten sie sich also aktiv und von selbst für einen Eintritt in die Kirche entscheiden? Kein Drama, aber für mich eine Tatsache.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Sehe ich ähnlich wie Hühnchen...

    Ethikunterricht hat mir auch irgendwie so gar nix gegeben. Der war langweiliges Blabla. In Reli gab es wenigstens noch spannende Geschichten...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Für mich wäre es sehr wünschenswert, wenn dieses "Kirche ja/nein" bei Alltagsentscheidungen wie Arbeitsplatzsuche, Kindergarten und so keine Rolle spielen würden, weil die Institutionen sich öffnen. Einerseits aus Gründen, die Relaxo ja schon angeführt hat (staatliche Unterstützung, etc.).
    Und weil ich der Meinung bin, daß das "Glauben oder Nicht-glauben" noch viel zu wichtig genommen wird. Für mich macht es keinen Unterschied, ob mein Kollege Christ, Buddhist, Moslem, Jude oder Atheist ist. Mag sich mit meiner Entscheidung pro Taufe widersprüchlich anhören, aber mir geht es tatsächlich dabei eher um die Tradition an sich und die allgemeinbildende Erziehung, die Grundlagen des Christentums zu kennen - inklusive der Wirrungen wie Inquisition und Hexenverfolgung. Die Grundlagen unserer Kultur.
    Wenn irgendwann noch der (oder doch das?) Zölibat abgeschafft würde, die Kirchen und damit auch die Menschen weltweit untereinander offener miteinander umgehen würden und damit solchen Fundamentalisten wie IS der fruchtbare Boden entzogen würde, wäre meiner Meinung nach ein großer Schritt getan.

    Mein Wort zum Sonntag!
    Geändert von Moorhühnchen (10.09.2017 um 21:18 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Man bekommt auch in Religionsunterricht Kenntnisse und Einblicke in andere Religionen, dafür muss man nicht in Ethik gehen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook