teaser bild
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 118
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sehe ich auch so.

    Mano, im Studium Kinder zu bekommen geht sicher gut. Das Problem ist, dass die Kinder dann bei Berufsstart ja noch nicht wirklich so groß sind, dass sie entweder keine Betreuung mehr brauchen oder man gern Ganztagsbetreuung in Kauf nimmt. Und in Teilzeit beginnen oder in Teilzeit die Intensivzeit zu absolvieren, ist wirklich nicht einfach.
    Da macht es mehr Sinn, wenn biologisch gut machbar, erst eine gewisse Zeit Vollzeit zu arbeiten und dann erst schwanger zu werden.
    Es ist auch einfacher, mit Teilzeit und Kindern wiederzukommen und die Kollegen um Berücksichtigung eines eventuellen Dienstplans des Partners oder von Dienstreisen etc. Bei der Erstellung des Dienstplans zu bitten, sich "kindkrank" zu melden etc., wenn Chef und Kollegen eine selbst schon ohne Kinder kennen und wissen, dass man vorher fleißig war, eingesprungen ist etc. und nlcht einfach nur faul ist und die Kinder vorschiebt.

    LG
    Ally



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Ich stimme den drei vor mir zu, ein Kind nach einem Arbeitstag zu betreuen ist nicht gerade unanstrengend und es hört auch nicht auf, wenn die Kinder in der Schule sind....da wirds dann noch richtig lustig, wenn man abends total kaputt mit einem müden und genervten Kind, das eigentlich auch nur seine Ruhe haben möchte, nochmal Vokalen für die Englischschulaufgabe oder die Physikhausaufgabe durchsprechen muss. Also wenn man nicht gerade ein "Genie-Kind" hat, das das alles alleine hinbekommt, wird Arbeit+Kind immer eine Herausforderung sein. Meiner Erfahrung nach wird es ab 14 langsam besser, aber selbst da muss man immer noch dahinter sein. Dass man sich wirklich gar nicht mehr um die Kinder kümmern muss wird wohl erst ab ihrem Auszug aus dem Elternhaus soweit sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Hier das erste Kind zwischen Examen und 1. Stelle. Bin dann quasi nach 8 Monaten Elternzeit in die Arbeit gestartet und bin mal der Meinung das ich Muttersein und Ärztinsein ganz gut hinbekomme.
    Man muss sich nur wirklich bewusst sein, dass man Organisationstalent entwickeln muss und hoffentlich/wünschenswert einen vernünftigen Papa und noch viel wünschenswerter Oma/Opa im Hintergrund hat für den Fall der Fälle.

    Geht sicher auch alles ohne, aber es ist zeitlich ein enormer Aufwand. Und das wird sich so schnell nicht ändern, auch nicht wenn die Kinder in die Schule kommen. Was meine Kolleginnen hier wuppen (1-3 kinder, darunter Babys bis Schulkinder) ist wirklich nicht ohne...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2017
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Ich stimme den drei vor mir zu, ein Kind nach einem Arbeitstag zu betreuen ist nicht gerade unanstrengend und es hört auch nicht auf, wenn die Kinder in der Schule sind....da wirds dann noch richtig lustig, wenn man abends total kaputt mit einem müden und genervten Kind, das eigentlich auch nur seine Ruhe haben möchte, nochmal Vokalen für die Englischschulaufgabe oder die Physikhausaufgabe durchsprechen muss. Also wenn man nicht gerade ein "Genie-Kind" hat, das das alles alleine hinbekommt, wird Arbeit+Kind immer eine Herausforderung sein. Meiner Erfahrung nach wird es ab 14 langsam besser, aber selbst da muss man immer noch dahinter sein. Dass man sich wirklich gar nicht mehr um die Kinder kümmern muss wird wohl erst ab ihrem Auszug aus dem Elternhaus soweit sein.
    Dann möchte ich dir gar nicht widersprechen! Nur denke ich eben, dass das in jedem Beruf so ist. Und ich hoffe, dass jeder, der Kinder bekommt, sich darüber im Klaren ist dass es einfach auch Arbeit, Einschränkung Nein des Privatlebens und Freizeit und viele Nerven kostet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was ich noch vergessen habe....man sollte sich auch bei den Schulen, wenn man eine Ganztagesschule bzw. -betreuung mitbucht bewusst sein, dass diese seeeehr unterschiedlich von der Qualität sein können. Unsere Kinder hier sind trotz phasenweiser Nachmittagsbetreuung nicht mal ansatzweise mit ihren Hausaufgaben bzw. Lernsachen für den nächsten Tag/die nächsten Schulaufgaben zur angegebenen Zeit fertig geworden, da der Lärmpegel in den Betreuungen einfach zu hoch war um sich vernünftig zu konzentrieren und sich die Betreuungspersonen auch nicht so wirklich darum gekümmert haben. Vielleicht funktioniert das woanders besser, würde ich aber bei der "Karriereplanung" auch mal mit bedenken...

    @LisaMary: Aber nicht jeder Beruf arbeitet mit Diensten bzw. Schichten Ich selbst bin in der Hinsicht sehr froh, dass ich mich als Zahnärztin damit nicht auch noch rumplagen muss. Es ist auch so schon kompliziert genug. Ein gutes soziales Netzwerk vor Ort (Großeltern, Bekannte mit gleichaltrigen Kinder) ist auch Gold wert, muss aber auch erst aufgebaut und gepflegt werden.
    Geändert von Salzi19 (17.09.2017 um 15:52 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook