teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Da weiß ich leider kaum was drüber, war aber im Dienst damit konfrontiert.
    Alte Patientin, multimorbide, dekompensierte Herzinsuffizienz und anurisches Nierenversagen, man hatte sich schon geeinigt, die Therapie nicht zu intensivieren, die Patientin selbst äußerte eigentlich nur noch Schmerzen und verweigerte das Essen. Ich wurde dann gerufen um ihr noch einen iv-Zugang zu legen, denn sie hätte nur noch einen BZ von 1mmol/l (also 20mg/dl) und "solle nicht in der Hypoglykämie sterben". Ich habs dann erstmal versucht, aber ein peripherer Zugang war bei extrem ödematösen Armen nicht möglich, außerdem hatte sie Schmerzen dabei. Hab ihr MSI gegeben (und auch fest angeordnet) und auf den Zugang verzichtet. Mein Kollege als Diensthabender am nächsten Tag hat die Situation anders eingeschätzt und ihr einen ZVK gelegt. Hauptsächlich nicht, damit man sie mit iv-Ernährung länger am Leben hält, sondern halt um ihr Glucose iv geben zu können.
    Wie seht ihr das? An irgendwas muss man ja sterben dürfen, warum denn gerade nicht in der Hypoglykämie? Wegen dem Krampfrisiko?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Warum ZVK und nicht Magensonde?

    Aber ich sehe das wie du- dann stirbt sie halt an ner Hypo . Insulin ist ja durchaus ein Mord- und Selbstmordwrkzeug. Gegen krampfen kann man ja was geben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Einer Patientin, bei der klar besprochen wurde, dass die Therapie nicht intensiviert werden soll, einen ZVK zu legen, find ich auch echt grenzwertig... ebenso wie eine Magensonde, beides würden wir bei uns in so einer Situation nicht gemacht werden ohne das gut mit dem Betreuer zu besprechen. Eher noch Magensonde zur Medikamentengabe (ohne Ernährung), sofern die Patienten das tolerieren.

    Ich finde du hast richtig gehandelt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Wie schafft man es auf einen BZ von 1 mmol/l ? Insulin gespritzt trotz Nahrungskarenz oder wollte die Leber nicht mehr?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    So ein Bullshit, die Hypo zu behandeln. Das ist genauso, wie wenn Du dann eine Asystolie mit einer Rea behandelst.
    Warum darf sie in einer Asystolie sterben, aber nicht in einer Hypo? Oder wäre der Kollege dann auch noch auf sie draufgehüpft?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook